Broadway Musical Gala zu Gast im Bendow-Theater

Höhepunkte aus weltbekannten Musicals / Elegante Kostüme / KulturRing freut sich über ausverkauftes Haus

Wer kennt sie nicht, die Musicals wie Cats, Phan­tom der Oper, The Rocky Horror Picture Show, New York New York, Ghosts, Blues Brothers, Grease, Sweet Charity, Evita und viele mehr. Das neunköpfige Sänger- und Tänzer-Team der Broad­way Musical Gala verzauberte das Einbecker Publikum mit 30 Hits aus der Welt der Musicals. Show-Einlagen und Ausschnitte aus neueren Musicals wie »Ich war noch niemals in New York« und »Über dem Horizont« rundeten das Programm ab und machten es zu einem Ereignis, an das die Zuschauer sich noch lange erinnern werden.

Einbeck. Hervorragende Stimmen, elegante Kostüme und wechselnde Lichtshows – das war das Erfolgsrezept der Broadway Musical Gala für den vergangenen Samstagabend im Wilhelm-Bendow-Theater. Die Künstler zeigten dem Einbecker Publikum einen Querschnitt der berühmten Musicals von Andrew Lloyd Webber, John Kander, Cy Coleman, Robert Lopez, Marc Shaiman und vielen anderen Komponisten. Die Gala wurde durch hervorragende Musical-Sänger und Sängerinnen des Frank-Serr-Showservice dargeboten.

Das Ensemble ist jeweils unterschiedlich groß und tritt mit wechselnden Sängern und Tänzerinnen auf. In Einbeck waren neun Künstler und Künstlerinnen dabei.

Zur Einstimmung wurden die Zuschauer in die Entstehungszeit des Musicals entführt. 1866 wur­de in »Niblo´s Garden« am New Yorker Broad­way das Stück »The Black Crook« (der schräge schwarze Vogel) als erstes zusammenhängendes Musical uraufgeführt. Seitdem setzte sich diese Unterhaltungsform immer mehr durch.Die Gala begann mit Sally Bowles aus »Cabaret«, gefolgt von Udo Lindenbergs »Sonderzug nach Pankow« und »Hinterm Horizont« aus seinem gleichnamigen Musical. Weiter ging es mit dem weiterfolgreichsten Musical aller Zeiten – »Cats« – und einer ganz eigenen Version von »Memory«.Zu jedem Musical-Ausschnitt erschienen die Künstler in anderen Kostümen, wie auch in »Elisabeth« und dem »Phantom der Oper«.

Bei »Ich war noch niemals in New York« wurde das Publikum warm, rhythmisches Klatschen begleitete den Hit von Udo Jürgens. Durchgehenden Applaus gab es dann bei »Aber bitte mit Sahne«.Danach gab es eine nicht ganz jugendfreie Version von »Lola der Schlampe« aus »Avenue Q«. Weitere Lieder waren »Unchained Melody« aus »Ghost: The Musical«, »Voulez vous couchez avec moi« aus »Moulin Rouge« und »New York New York«.

Einen weiteren Höhepunkt gab es vor der Pause mit der »Rocky Horror Picture Show«. In der zweiten Hälfte der Show sorgten die »Blues Brothers« mit »Everybody« für einen fulminanten Auftakt. Das Publikum klatschte im Takt, genauso wie beim folgenden Stück, »All that Jazz« aus »Chicago«. Die Requisite, ein rosa Cadillac, wurde zu »Grease« auf die Bühne gebracht. Wegen seiner etwas kurzen Haarpracht kündigte der Sänger an: »Sie brauchen jetzt viel Phantasie …«.Nach »Summer Nights« gab es eine komödiantische Einlage zu einem Musical-Casting. Die Bewerberin musst während des Vortragens in die verschiedensten Rollen schlüpfen: singen auf bayrisch, betrunken, lispelnd und sogar ohne Ton.

Weiter ging es mit zwei Stücken aus »Hairspray«. »Sei bereit« aus »Tanz der Vampire« entführte die Zuschauer nach Transsylvanien. »Les Miserables« wird seit 30 Jahren auf der Bühne präsentiert. Zwei Lieder wurden an­gekündigt, doch die Technik versagte für kurze Zeit. Die Künstler Crew überspielte das elegant mit dem »Lied des Volkes«. Das Musical »Sweet Charity« war mit dem Lied »Big Spender« vertreten. »Another one bites the Dust«, »We will rock you« und »We are the Champions« von Queen heizten den Saal zum Schluss noch einmal auf.

Damit war die Gala eigentlich zu Ende, aber die Musical-Sänger legten noch drei Stücke drauf. Erst nach »Crazy little Things«, »Rock around the Clock« und »Time to say good bye« war die Broadway Musical Gala beendet. In mehr als zwei Stunden Non-Stop-Programm erlebten die Zuschauer im Wilhelm Bendow Theater einen bunten musikalischen Abend mit 30 Musikstücken aus der Welt der Musicals.wk