Bürgerbrunch im eigenen Garten zelebrieren

Für den guten Zweck am 12. September frühstücken | Erlös kommt Seelsorge im Bürgerspital zugute

Stefan Beumer (Bürgerstiftung) sowie Dr. Dietrich Borchardt, Günter Dietzek, Jürgen Kröß und Tabea Kröß hoffen, dass wieder viele Menschen am Bürgerbrunch im eigenen Garten teilnehmen und damit die Seelsorge im Bürgerspital unterstützen.

Einbeck. So wie 2020 – und leider nicht wie in den Jahren davor – führe man dieses Mal wieder den Bürgerbrunch durch: im eigenen Garten, erklärte Dr. Dietrich Borchardt (St. Alexandri Stiftung). Zusammen mit seinen Kollegen Tabea Kröß, Jürgen Kröß und Günter Dietzek sowie Stefan Beumer (Bürgerstiftung) war er sich einig, wegen der Corona-Pandemie ihn erneut nicht auf dem Marktplatz veranstalten zu können.

Die Gesundheit aller Teilnehmer liegt uns am Herzen; wenn der Marktplatz nicht infrage komme, was bietet sich da besser an als der eigene Garten, sagte Günter Dietzek. Den Bürgerbrunch zeichne aus, dass man sich nicht nur mit seiner eigenen Gruppe unterhalte, sondern mit vielen Menschen ins Gespräch komme und sich austausche. Immer wieder werden Tische und Plätze gewechselt. Mehr als 100 interessierte Personen nahmen jedes Jahr gern auf dem Marktplatz teil, dies alles sei durch die Pandemie nicht in normaler Weise möglich.

Gemeinsam wird eingeladen, unter dem Sonnenschirm mit der Familie, auf der Terrasse mit einem befreundeten Ehepaar oder auf der Wiese mit den Nachbarn, den Bürgerbrunch durchzuführen. Es gebe viele Möglichkeiten für den guten Zweck zu frühstücken und eine schöne Zeit miteinander zu verbringen. Mit den Erlösen unterstützen und fördern St. Alexandri Stiftung und Bürgerstiftung die wichtige Arbeit der Seelsorge im Einbecker Bürgerspital.

Ein Tisch auf dem Marktplatz kostete in den vergangenen Jahren 50 Euro. »Jeder, der 50 Euro für seinen Tisch im Garten spendet, unterstützt damit den Fortbestand der Seelsorge im Bürgerspital. Natürlich ist diese Spende freiwillig. Wir freuen uns über jede Zuwendung, egal in welcher Höhe. Es darf also auch ein bisschen mehr sein«, so Stefan Beumer von der Bürgerstiftung.

Die Initiatoren hoffen, dass viele Personen am Bürgerbrunch im Garten teilnehmen und für die gute Sache spenden. Gestartet wird am 12. September am Vormittag. Wer für seinen Tisch im Garten spenden möchte, überweist den Betrag auf das Konto der St. Alexandri Stiftung bei der Sparkasse Einbeck, IBAN-Kontonummer DE61 2625 1425 0228 9884 08.

Gewünscht wird, dass wie im Vorjahr in vielen Gärten am 12. September Menschen für den guten Zweck frühstücken und damit die wichtige Aufgabe der Seelsorge im Einbecker Bürgerspital mit zahlreichen Spenden unterstützten, so Tabea Kröß von der St. Alexandri Stiftung.

Wer seinen schön gedeckten Tisch im Garten fotografieren möchte, kann sein Foto per E-Mail senden. Die Fotos werden im Anschluss auf der Homepage der Stiftung zu sehen sein. Auf einen schönen Bürgerbrunch im Garten freuen sich die Organisatoren und hoffen, die beliebte Veranstaltung 2022 wieder auf dem Marktplatz durchführen zu können.mru