Bürgermeister ehrte Gewinner der Ausbildungsmesse

Einbeck. Wie vielfältig die Arbeit in der Verwaltung sein kann, das demonstrierten die Mitarbeiter der Stadt Einbeck den Besuchern bei der zweiten Ausbildungsmesse im BBS-Forum. Ob Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration, zur Fachkraft für Abwassertechnik, zum Verwaltungsangestellten oder zum Fachangestellten für Medien- und Informationstechnik sowie das Studium zum Stadtinspektoranwärter, es gebe eine große Bandbreite an Berufen mit vielen Herausforderungen, so dass die Verwaltungsarbeit nie »langweilig« werde, erklärte Ayla Hacke (rechts). Gemeinsam mit Lena (Dritte von rechts) und Rica Radtke hatte sie den Messestand der Stadt geplant, um ihre Berufe interessant darzustellen. Neben Filmen zu unterschiedlichen Bereichen gab es ein Quiz sowie Flyer, um aufzufallen und interessant zu wirken. Zusätzlich seien die städtischen Mitarbeiter über das Messe-Gelände gegangen, hätten Schüler gezielt angesprochen und ein Plakat gezeigt, auf dem sie mit Fotos ihre Berufswahl erklärt hatten, erläuterte Hacke. Weiter seien die Besucher in den zahlreichen Gesprächen überrascht gewesen, dass die Arbeit bei der Stadt so viel Spaß bringe und sie sehr abwechslungsreich sei.

Der Einsatz und das Engagement der Auszubildenden hätten sich gelohnt, lobte Stadtamtsrätin Angelika Winkler (Zweite von rechts), da bei der Messe schon Bewerbungen entgegen genommen wurden und täglich vier bis fünf weitere im Rathaus ankämen. Bürgermeister Ulrich Minkner (links) freute sich über den großen Erfolg der Ausbildungsmesse, auch für die Stadt Einbeck. Die Messe-Besucher hätten viele Informationen bekommen und sich über Berufsfelder erkundigen können, die fern ihrer Vorstellungskraft lägen, so der Bürgermeister. Da der Fachkräftemangel auch in der Region Einzug hält, sei es wichtig, dass Berufe inhaltlich interessant, modern und ansprechend beworben werden. Dieses hätten die Auszubildenden bei der Messe gut realisiert, so Minkner, da mehr als 200 Besucher am Quiz der Stadt teilgenommen hätten.

Einen Elektro-Gutschein überreichte Minkner an Gewinner des Ausbildungsmesse-Quiz Kevin Hausmann (Dritter von links), der erneut die Messe besucht hatte und dem sie wieder gefiel. Den zweiten Platz belegte Michelle Froböse (Vierte von rechts), die einen Coupon eines Foto-Studios gewann. Sie hat zwar schon eine Ausbildungsstelle, doch nutzte sie die Möglichkeit, sich auch über andere Berufsfelder zu informieren. Ebenfalls freute sich Maurice Tillner (Zweiter von rechts), er gewann einen Restaurant-Gutschein. mru