Chor St. Nicolai begeistert die Besucher

Viel Applaus für Musical »Weihnachten fällt aus« im BBS-Forum | Gelungene Inszenierung

Einbeck. Ein fröhlich-schwungvolles Weihnachts-Musical brachte der Spatzen-, Kinder- und Jugendchor St. Nicolai jetzt auf die Bühne im BBS-Forum. Die überzeugende Schauspielkunst, der flotte Chorgesang und die Spielfreude der kleinen und größeren Akteure begeisterten das Publikum. Und so gab es am Ende viel Applaus für die gelungene Aufführung, die durch Musik und Text bestach, gewürzt mit einer guten Portion Humor.

Musikalisch erzählt wurde die Geschichte »Weihnachten fällt aus«. Das Musical mit der Musik von Peter Schindler und dem Text von Babette Dieterich setzte der Chor gekonnt in Szene: Zum Rentier striegeln, zum Strohsterne binden und zum Weihnachtskarte schreiben waren die Engel schon im August bereit. Und sie weckten musikalisch Ambrosius Schneeweiß, den Weihnachtsmann, auf. Doch der hatte keine Lust auf Weihnachten: Er war zu müde, den immer anspruchsvolleren Wünschen der Kinder zu Weihnachten gerecht zu werden. Er wollte einfach mal ein Jahr Pause machen und nur schlafen: Weihnachten sollte ausfallen. Die Engel waren entsetzt von der Idee, eine Weihnachtspause einzulegen – kein Tannenbaum, kein Weihnachtsbaum, keine Plätzchen, aber auch keinen Geschenke- oder Verwandtenbesuchsstress. Früher, merkten Ambrosius Schneeweiß und die Engel an, wurde Weihnachten noch anders gefeiert, mit größerer Vorfreude und kleineren Geschenken. Per Post wurden die Menschen informiert, dass Weihnachten ausfällt. Gleichzeitig wurden sie aufgefordert, über den eigentlichen Sinn des Weihnachtsfestes nachzudenken. Mehr Ruhe und Zeit, das wünschte die himmlische Engelschar den Menschen. Die Nachricht, dass das Fest ausfallen, rief den Reporter auf den Plan: Manch ein Kind fand es gut, dass das Fest ausfällt, schließlich gibt es dann keinen Familienstress und keine Weihnachtsgans. Der Wunschzettel kann ja an den Osterhasen weitergeleitet werden. Auch der Müllmann freute sich, muss der dann doch keinen komischen Müll wegschaffen, und die Verkäuferin könnte Urlaub bekommen.

Der Chor durfte nicht mehr frohlocken, in den Bäckereien gab es nur noch Vollkornbrot – Weihnachten war nicht in Sicht. Doch eine Familie hatte den Brief nicht bekommen, und um sie nicht zu enttäuschen, wollten die Engel losfliegen. Die Geschenke wurden eingepackt, die Hirsche angespannt, und fix machte sich Ambrosius auf - vom Himmel hoch ging es auf die Erde, damit es doch noch Weihnacht werde samt Weihnachtsstimmung mit leise klingenden Glocken und Schneeflocken von den Engeln. Und so erlebten der Weihnachtsmann und auch die Menschen das schönste Weihnachtsfest in der Familie, ganz ohne Geschenke.

Am Ende erhielt der Chor für die gelungene Aufführung viel Applaus. Chorleiterin Karin Salzer war es wieder gelungen, alle für das Stück zu begeistern, und so sprang der Funke von den Akteuren aufs Publikum über. Die Mitwirkenden haben das Stück auf der fast zweiwöchigen Familienfreizeit des Chores in Hohegeiß im Sommer einstudiert. Viele Stunden wurden geprobt. Die Schauspielproben wurden von Markus Rudolf aus Köln geleitet. Und der Einsatz hat sich gelohnt, denn die Akteure wurden mit viel Beifall belohnt. Es wirkten mit: Tobias Riemann, Isabell Scheider, Pia Lutat, Rebecca Koch, Maria Leder, Laura Stahlmann, Mareike Schmidtmann, Dörthe Reins, Jennifer Hardt, Hartmut Henne, Tom Astein, Pascal Meiritz, Felix Kittner, Svenja Biedefeld, Alina Nüsse, Henny Erdmann, Jürgen Traupe, Ilona Kittner, Andreas Helmker, Mareike Falke, Angelika Nüsse, Axel Reins, Lea Oehlsen, Frank Erdmann, Andrea Riemann, Leonie Zacharias, Imke Falke, Ellen Wolpert, Hans-Joachim Carius, Merlin Henne-Wellner, Wilhelm Almstadt, Stefanie Erdmann, Jessica May, Antje Zacharias, Frank Erdmann, Christoph Schwerdtfeger und Markus Rudolf. Die Gesamt­leitung hatte Karin Salzer. Der Rein­erlös der Veranstaltung wird für den Kinder- und Jugendchor St. Nicolai verwendet. In diesem ­Zusammenhang wurde auch den Sponsoren gedankt.

Auskunft zu den verschiedenen Gruppen des Chores erteilt Karin Salzer unter Telefon 3343. Die Musik des Chores umfasst geistliche Gesänge, deutsche und andere europäische Volkslieder sowie Musical-Melodien. Ziel des Jugendchores St. Nicolai ist und bleibt Singen zum Lobe Gottes, Entspannung und Freude durch Musik zu vermitteln und Menschen aller Konfessionen und Rassen über die regionalen Grenzen hinaus zu begegnen.sts