»Coole Kids« singen über Zeichen

Einbeck. Die »Coolen Kids« sind wieder in der Stadt: Der Leiter des Projekts »Songs für coole Kids«, Patryk Pochopien (Bildmitte), war mit seinem Team in der Jungen Linde zu Besuch, um erneut einen Ohrwurm samt Video und professioneller Musikaufnahme mit knapp 20 Kindern zu produzieren. »Dieses Mal haben wir das Thema ‘Zeichen’«, erklärt der Pädagoge. In einer lockeren Vorstellungsrunde wurde das Thema bereits aufgegriffen: Jeder Beteiligte stellte sich vor und nannte dazu sein Lieblings-Verkehrsschild. Das mit »Zeichen« aber weit mehr als nur Schilder im Straßenverkehr gemeint sind, erklärte Pochopien: »Ein Zeichen kann auch eine Umarmung, ein netter Blick oder eine Begrüßung sein.« Nicht zu vergessen sei die »Meta-Ebene«, also auch die »Zeichen von oben«.

Dann wurde es spannend: Der Projektleiter und sein Team verteilten die Liedzettel, auf denen bereits der fertige Refrain zu lesen war, an die jungen Nachwuchsmusiker, und der erste Live-Test wurde gestartet. Aus den Boxen kam der groovige Beat, den Pochopien vorbereitet hatte, und nach einer kurzen Proberunde sangen die Kinder die ersten Zeilen mit: »Zeichen, Zeichen, sie zeigen und sie weisen – schau genau hin, siehst Du die Zeichen?« Nach dem zweiten Versuch wippte der Großteil der Singenden bereits munter mit.

Dann ging es an die Kreativarbeit: Auf einer riesigen Mindmap konnten die Kinder Ideen zum Thema eintragen, die als Grundlagen für die Strophen genutzt werden wird. Bevor die Produktion am 29. März ab 17 Uhr im Corvinianum in Northeim und am 24. Mai ab 17 Uhr in der Ein­becker Goetheschule vorgestellt wird, müssen die Projektteilnehmer aber noch fleißig sein. Neben Songwriting, Videodreh und der Musikaufnahme muss auch noch eine Choreographie einstudiert werden, damit das Lied auch tänzerisch zur Geltung kommt. Da alle erkennbar mit Motivation und Freude zu Tat schritten, sollte das aber kein Problem darstellen. Man kann auf das Ergebnis gespannt sein.kw