Dankeschön-Ausflug für die Schülerlotsen

Einbeck. Zu einem Dankeschön hat die Verkehrswacht jetzt wieder die Schülerlotsen der Einbecker Goetheschule eingeladen. Es ging auf eine Zeitreise in den PS.SPEICHER. Gut 50 Jugendliche waren dabei; man habe diesmal auch den elften Jahrgang eingeladen, dessen Dankesfeier im vergangenen Jahr ausgefallen sei, berichtete Michael Beyer von der Verkehrswacht Northeim-Einbeck, der die Gruppe gemeinsam mit Jürgen Schwarz begleitet hat, ebenso Frank Bublitz, Verkehrsobmann der Goetheschule.

Sie dankten den Schülern für ihren Einsatz im Dienst der Verkehrssicherheit auf dem Schulweg, genau wie Dirk Johanning, Ausbilder der Lotsen bei der Polizei. Die Tätigkeit, berichtete Frank Bublitz, sei teilweise gefährlicher geworden, was mehr Aufmerksamkeit bei den Lotsen erforderlich mache. »Alle haben’s morgens eilig«, so sein Eindruck, und das führe mitunter zu rücksichtslosem Verhalten.

Da würden Fußgänger auch loslaufen, ohne dass der Weg sicher abgesperrt sei, oder als Auto- oder Fahrradfahrer losfahren, obwohl die Kelle noch gesenkt und der Weg nicht freigegeben sei. Für die Schülerlotsen, die bei Wind und Wetter morgen vor Unterrichtsbeginn ehrenamtlich ihren Dienst versehen, gibt es immer kurz vor den Sommerferien ein solches Dankeschön: Mal geht es zusammen in einen besonderen Kinofilm, dann wieder können sie eine Führung im PS.SPEICHER erleben.ek