»Das funktioniert mit Klebstoff«

Sommer-Varieté mit überzeugendem Mix aus Comedy und Artistik

Devin de Bianchi und Davide Carta boten fulminante Luftakrobatik.

Volksen. Internationale Artisten auf der Bühne und in der Luft, ein lauer Sommerabend und entspannte Stimmung - bei der Premiere des Sommer-Varietés im Zirkus Charles Knie in Volksen genossen die Zuschauer das neue Programm unter dem Titel »Eine Sommernacht der Liebe«.

Der Mix aus Artistik, Jonglage, launiger Unterhaltung und Comedy kam bei den Zuschauern gut an. Pierre Bauer nahm das Publikum zunächst bei seiner lustigen Luftartistik mit in schwankende Höhen. Hula-Hoop-Künstlerin Laura Urunova begeisterte mit vielen Reifen gleichzeitig, mit Beinen und Armen vollführte sie die rasanten Kreisbewegungen und jonglierte. Einen faszinierenden Show-Act bot Jan Navratil, der auf dem Rücken liegend die Rollen mit den Füßen durch die Luft fliegen ließ. Begeistert war das Publikum, als er einen Ball trickreich hüpfend in luftige Höhen aufstiegen ließ.

An den Strapaten, also an den in der Luftakrobatik verwendeten Bändern, glänzten Devin und Davide. Mit einer rasanten Kostümillusion überzeugte das Duo Urunov.

Der deutsch-ungarische Comedian Steve Eleky unterhielt die Gäste gleich zweimal als Artist, Magier und Comedian. Gekonnt mixte er – in unterschiedlichen Sprachen – zauberhafte Zirkusspäße vom Feinsten mit Close-Up-Magie. Er überzeugte durch eine Form von Selbstironie und Wortwitz, die im Publikum herzhaftes Lachen auslösten. Eleky hat diversen Sonderpreise beim Circus-Festival von Monte Carlo gewonnen. Und so servierte er »big tricks«, wobei beispielsweise ein Pingpongball auf der Nase festklebte oder mit verbundenen Bällen jongliert wurde.

Mit der Hundenummer von Alona, Trapez-Artistik mit Rachel Siemoneit-Barum, Jonglage auf dem Motorrad mit dem Duo Urunov und purer Körperbeherrschung bei Handstandakrobatik von Devin de Bianchi wurde das Publikum bestens unterhalten. Charmant durchs Programm führte Rebecca Siemoneit-Barum, dabei stellte sie auch ihr Gesangstalent unter Beweis. Die Gastronomie rundete mit kulinarischen Leckereien den Abend ab, so dass die Besucher einen wirklich schönen Sommerabend mit dem Sommer-Varieté genießen konnten.

Das Sommer-Varieté 2.0 ist jeweils freitags und sonnabends bis zum 28. August zu erleben - in »Las Volksen«, wie Rebecca Siemoneit-Baum launig bemerkte.

Karten gibt es direkt an den Zirkuskassen unter Telefon 0171/9462456 oder den Ticketshop der Einbecker Morgenpost und außerdem an der Abendkasse.sts