»Das ist das Oktoberfest im Norden«

Einbecker Eulenfest eröffnet mit Kuscheltieren, Bier-Anstich, Freibier und Luftballons

Pünktlich zum Freibier kam leider der Nieselregen. Die Hoffnung bleibt, dass sich das Wetter über die drei »tollen Tage« für Einbeck bessert. Das 37. Einbecker Eulenfest ist gestern Nachmittag mit Traditionen eröffnet worden: mit dem Luftballonstart, dem Kuscheltierregen und dem Winter-Bock-Anstich. Das größte Stadtfest in Südniedersachsen dauert bis morgen Abend.

Einbeck. Alt geworden, aber jung geblieben seien aktive Teilnehmer und Besucher mit dem Eulenfest, schmunzelte Moderator Eberhard Schmah angesichts der Zahl 37. Für »Einbeck Marketing« und die Einbecker Werbegemeinschaft würdigte Christoph Bajohr das dreitägige Programm mit vielen Attraktionen, den Treffpunkt tausender netter und fröhlicher Menschen:

»Das ist das Oktoberfest im Norden.« Für jeden Geschmack sei etwas dabei. Besonders wies er auf Überraschungsgast Marlene Wenzig am Sonntag ab 12.30 Uhr auf der Marktplatz-Bühne hin: »Bohlen fand sie wunderbar«, und auch die Einbecker sollten sie erleben. Zudem gebe es Fahrgeschäfte, Landmeile und den verkaufsoffenen Sonntag. Eine starke Gemeinschaft habe, unterstützt von vielen Helfern und Sponsoren, alles auf die Beine gestellt. »Das Eulenfest ist eine tolle Werbung über die Grenzen der Stadt hinaus.«

Für die Organisation dankte Bürgermeister Ulrich Minkner »Einbeck Marketing«. Besonders willkommen hieß er Gäste aus den Partnerstädten Artern, Patschkau und Thiais, bevor er das Eulenfest offiziell für eröffnet erklärte, begleitet vom Luftballonstart. Der Wind trug die von der Jugendfeuerwehr gefüllten und mit Absenderkärtchen versehenen Ballons Richtung Norden. Anschließend griff Minkner zum Hammer, um ein Fass Einbecker Winter-Bock anzuschlagen. Die Brauhaus-Vorstände Walter Schmidt und Lothar Gauß versicherten, den aktuellen Jahrgang müsse man unbedingt probieren: Er berge ein Geheimnis, das man mit Zunge und Gaumen erkunden könne. Beim Freibierausschank assistierte unter anderem der historische Braumeister »Elias Pichler«. ek