Delegation aus Thiais spendet für Jugendfeuerwehren

Einbeck. Die langjährige Partnerschaft zwischen Thiais und Einbeck fand auf dem Eulenfest einen weiteren Höhepunkt. In diesem Jahr verkauften die Freunde aus Frankreich Wein aus ihrer Region. Die Käufer taten auch Gutes, denn die Thiaiser spendeten den Gewinn den Jugendfeuerwehren der Stadt Einbeck.

In seiner Begrüßungsansprache freute sich Bürgermeister Ulrich Minkner über den Weinstand aus Thiais: »Wein ist in unserer Bierstadt eine Bereicherung«, wenn der Erlös einem guten Zwecke diene, sei dies »doppelt schön«. Im Anschluss übergab der Bürgermeister der Stadt Thiais, Richard dell’Agnola, Stadtbrandmeister Lars Lachstädter und Stadtjugendfeuerwehrwart Klaus Peter Voß eine Spende von 1.200 Euro. Er wünschte sich in seiner Ansprache, dass die Jugendfeuerwehren einen sinnvollen Verwendungszweck für diese Spende finden werden. Der Stadtjugendfeuerwehrwart versicherte den Franzosen, dass dies geschehen werde. Er freute sich sehr über diese Spende und bedankte sich auch im Namen aller Jugendfeuerwehren bei der Delegation aus Thiais.

Die Spende solle zum einen für die Reparatur der Musikanlage, die über Jahre schon ihren Einsatz bei Zeltlagern und andern Veranstaltungen der Jugendfeuerwehren gute Dienste geleistet hat, verwendet werden. Darüber hinaus sei geplant, ein Medienpaket für die theoretische Ausbildung in den Jugendfeuerwehren anzuschaffen, denn »nur durch spannenden und modernen Dienst lässt sich die Jugend­arbeit in den Feuerwehren weiter verbessern«. Gute Nachwuchsarbeit sei eine der Grundlagen für den späteren Brandschutz in der gesamten Stadt Einbeck.oh