Der Marktplatz am Ende des 19. Jahrhunderts

Einbeck. Das historische Foto zeigt eine sehr alte Ansicht vom Einbecker Marktplatz. Auf den ersten Blick sieht alles aus wie immer. Das Ensemble des Marktplatzes scheint die Jahrzehnte ohne Veränderung überdauert zu haben. Doch beim genaueren Hinsehen fällt Einiges auf, was sich im Laufe der Zeit verändert hat: Da ist zunächst der linke Kastanienbaum, der mittlerweile schon seit zehn Jahren verschwunden ist. In der Bildmitte steht noch das Denkmal an den Krieg von 1870/71.

Es wurde 1876 eingeweiht und 1942 wieder vom Marktplatz entfernt. Die Hausfassaden links und rechts im Bild haben sich nur wenig verändert. Einen Hinweis auf das Aufnahmedatum gibt der Blick in den kleinen Teil der Marktstraße. Das Haus Nr. 12 ist noch nicht renoviert. Der Umbau erfolgte 1899. Somit kann man davon ausgehen, dass das Foto zwischen 1876 und 1899 entstanden ist. Bisher unbekannt war dem Autor die Säule im Vordergrund, die von vier Pollern geschützt zu sein scheint.

Auf der ältesten historischen Aufnahme des Marktplatzes, die von 1858 stammt, steht zwischen der heutigen Sparkasse und dem Käseladen eine eckige Brunnensäule. Doch die auf dem Foto abgebildete Säule hat zum einen eine runde Form und zum anderen steht sie einige Meter weiter in Richtung Marktkirche. Auf den zahlreichen anderen historischen Fotos vom Marktplatz im Archiv des Autors ist die Säule nicht zu finden. wk