Deutsch-englisches Puppenspiel zeigt Schülern, wie eine Fremdsprache lebendig wird

Einbeck. »Lesen macht Spaß«, eine Erfahrung, die alle Kinder der Grundschule in Drüber beim gleichnamigen Projekt eine Woche lang sammeln konnten. In allen Klassenstufen wurde zu unterschiedlichen Lektüren gebastelt, Plakate erstellt, gespielt und natürlich reichlich gelesen. Der Höhepunkt war der Besuch der Niekamp Theater Company in der Pausenhalle. Die Puppenspieler Thomas und Rafael Niekamp brachten mit Musik und ausdrucksstarken und fantasievolle gestalteten Marionetten das Stück »The starchild oder Der Teufel mit den drei goldenen Haaren« auf die Bühne. Alle Lehrerinnen waren gespannt, ob die 140 Kinder im Alter zwischen sechs und zehn Jahren der zweisprachigen Inszenierung des Stückes würden folgen können. Dem Glückskind Felix wird in diesem Märchen prophezeit, dass es die Tochter des Königs heiraten wird.

Dem König ist das gar nicht recht. Um die Hochzeit zu verhindern, schmiedet er einen perfiden Plan. Er stellt dem Jungen eine eigentlich unlösbare Aufgabe: Felix soll ihm die drei goldenen Haare vom Kopf des Teufels holen. 45 Minuten lang schauten alle Grundschüler gebannt zu, wie die Marionettenspieler die Puppen bewegten und ihnen mit verschiedenen Stimmen Leben einhauchten.

Die deutsch-englischen Dialoge waren so geschickt konzipiert, dass auch die Erstklässler mühelos dem Spielverlauf folgen konnten und hurtig dabei einige englische Vokabeln lernten. Schulleiterin Gabriele Graf freute sich darüber, dass das Theaterstück bei den Kindern so gut ankam. Der positive Lebensentwurf, den das Grimmsche Märchen vermittelt – wer mutig und beharrlich sein Ziel verfolgt, wird am Ende sein Glück finden – hat die Schüler begeistert. »Sicherlich wird die Vorführung eines zweisprachigen Stückes bei diesem Erfolg wiederholt«, kündigte die für die Auswahl verantwortliche Lehrerin Ursula Schmitz-Salue an.oh