Die Uhren werden auf Winterzeit gestellt

Einbeck. Am Sonntag, 31. Oktober, werden um 3 Uhr die Uhren um eine Stunde zurückgedreht, die Nacht dauert also 60 Minuten länger. Die Umstellung resultiert aus dem Wechsel von Sommer- auf Winterzeit. In Deutschland wurde die Zeitumstellung erstmals 1916 eingeführt, drei Wochen später folgten Großbritannien und Irland. Ziel war es, das Optimum nutzbarer Tageszeit zu gewinnen. In der Europäischen Union ist die Zeitumstellung mittlerweile einheitlich geregelt. Auch die osteuropäischen Länder haben sich diesem Beispiel angeschlossen.

Weltweit verbreitet ist die Regelung allerdings nicht: Ein Großteil Afrikas und Südamerikas sowie Asiens wendet die Zeitumstellung nicht an. Kurios wird es in Ländern, in denen die Bundesstaaten die Regelung unterschiedlich anwenden. In Australien liegt  direkt auf der Grenze zweier Bundesstaaten der Ort Coolangatta.

Ein Teil des Orts hat Sommerzeit, der andere nicht. Dies führt zu verschiedenen Geschäftsöffnungszeiten und an Silvester zu zwei Feuerwerken innerhalb einer Stunde.    tc