Doppelte Pokalehren mit den schimmernden Kurzflossern errungen

Horst Bertram aus Einbeck Europa- und Deutscher Meister in der Guppyzucht / Spezialisiert auf Spatenschwanz / Erfolgreiches Ausstellungsjahr / Geduld in der Zucht notwendig

Es ist ein Hobby, das viel Geduld und eine Menge Kenntnisse erfordert, das aber auch enorm Freude macht. Die Mühen haben sich dabei für Horst Bertram aus Einbeck gelohnt, denn äußerst erfolgreich konnte er die Ausstellungssaison 2010 beenden. Der langjährige Vorsitzende der Zierfischfreunde Einbeck wurde sowohl Europa- als auch Deutscher Meister. Horst Bertrams Zuchtgebiet ist der Standard Kurzflosser, und hier hat er sich auf den Spatenschwanz spezialisiert.

Einbeck. In der Guppyzucht wird nach drei Standards unterschieden: Groß-, Schwert- und Kurzflosser. Jeder Standard enthält vier Flossenformen, bei den Kurzflossern sind es neben dem Spaten- der Speer-, Rund- und Nadelschwanz. Farblich einzuordnen sind die Guppys nach 20 Deck- und acht Grundfarben.

Seit Jahrzehnten widmet sich Horst Bertram der Zierfischzucht, wobei die Interessen immer mal wieder gewechselt haben. Die Guppy-Hochzucht betreibt er intensiv, weil der Züchter hier besonders schnell Veränderungen bemerkt. Zucht und Auslese, ausgewählt nach genauem Augenmerk auf Farbe und Form, sind für die gewünschten Ergebnisse wichtig. »Dabei ist es entscheidend, saubere Linien zu haben und nichts zu verkreuzen«, betont Horst Bertram. Als Berufstätiger, erinnert er sich, habe er kaum Zeit gehabt für diese aufwändige Zuchtarbeit, inzwischen sei er Rentner und könne mehr Zeit bei den Fischen verbringen. »Nur nebenbei -– das geht nicht, wenn man es ernsthaft betreiben will.« Etwa zwei Stunden pro Tag beschäftigt er sich mit den insgesamt 24 Becken im Keller, in denen die Tiere gehalten werden.

Nach etwa zwölf bis 15 Monaten ist der Nachwuchs ausgewachsen. Dann zeigen sich die gewünschten Veränderungen. Mit denen, die die gesetzten Standards erfüllen, kann dann weiter gezüchtet werden. Horst Bertram legt Wert darauf, dass unter »normalen« Bedingungen gezüchtet wird und die Tiere sich vernünftig entwickeln können. Das garantiert zugleich eine gesunde und widerstandsfähige Zucht.

Mit seinen Kurzflossern hat er sich im vergangenen Jahr sieben Mal auf verschiedenen Ausstellungen dem Urteil der Bewertungsrichter gestellt. »Unverhofft bin ich dabei sogar Europameister geworden«, lacht er, »das hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm. Ich war völlig überrascht, als mich jemand angerufen und mir gratuliert hat.« Die Deutsche Meisterschaft hat er ebenfalls errungen.

Bei der ersten Ausstellung im April in Berlin wurde der Einbecker Vierter, in Dresden wurde er anschließend Standardsieger. In Wien im Juni ist er mit seinen Kurzflossern Internationaler Champion geworden, und Standardsieger wurde er auch in Neumarkt. Bei den Schauen in Einbeck, in Diemelsee und im belgischen Lanaken errang er jeweils den Ausstellungssieg. Die Bewertung erfolgt nach einem Punktsystem, und so ergab sich der Europa-Sieg durch die hervorragenden Ergebnisse in Dresden, Wien und Lanaken, die für die EM gewertet wurden. Für die Deutsche Meisterschaft wurden die Ergebnisse von Dresden, Einbeck und Diemelsee herangezogen. Unter den zahlreichen Pokalen, die Horst Bertram für seine kleinen, lebhaften und in leuchtenden Farben schimmernden Guppys bereits geholt hat, ist die Europameisterschaft natürlich etwas ganz Besonderes.

Der Züchter freut sich, dass dieses Hobby nach wie vor beliebt ist. Der Einbecker Verein hat im vergangenen Jahr seine Mitgliederzahl deutlich steigern können, inzwischen sind es fast 30. Einmal pro Monat finden Versammlungen statt, dazu werden Diavorträge angeboten, bei denen auch interessierte Gäste gern gesehen sind. Der persönliche Kontakt, rät Horst Bertram, bleibe auch in Zeiten von Internet und E-Mails wichtig. Diese Möglichkeiten machten Kontaktaufnahme, Austausch und Information natürlich einfacher, wenn es jedoch darum gehe, Tiere zu kaufen, setze er immer auf das Gespräch.ek