Dr. Kamyar Emami ist neuer Chefarzt

Einbeck. Besonders ein Organ im menschlichen Körper hat es dem Facharzt für Innere Medizin und Gastroenterologie, Dr. Kamyar Emami, angetan: der Darm. »Von der Komplexität ist er mit dem Gehirn und der Leber vergleichbar«, sagt er. Und dabei sei die Forschung gerade erst am Beginn, dieses zentrale Organ zu verstehen.

Dr. Emami hat sich in seiner Ausbildung und in den vergangenen Jahren als Internist immer mehr auf dieses komplexe Organ spezialisiert. Das kommt nun den Patienten am Einbecker Bürger- Spital zugute: ab Januar übernimmt er als Chefarzt die Abteilung für Innere Medizin. Die Gastroenterologie beschäftigt sich unter anderem mit den chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen, besonders hierauf hat sich der 45-Jährige im Lauf seiner Berufsjahre fokussiert. 400.000 Betroffene deutschlandweit gibt es – Tendenz steigend. Je mehr sich ein Internist mit den Formen der Autoimmunerkrankungen auskennt, desto besser für die Betroffenen.

Denn: »Die haben oft einen langen Leidensweg hinter sich, auf den häufig nur Spezialisten die richtigen Antworten haben«, so Dr. Emami. Aber natürlich behandelt er und sein Team nicht nur chronisch-entzündliche Darmerkrankungen, sondern das ganze Spektrum allgemein-internistischer und gastronenterologischer Erkrankungen wie zum Beispiel Magenschleimhautentzündungen und Magengeschwüre, Gallensteinproblematiken, Lebererkrankungen, Darmploypen oder Hämorrhoidenleiden. Darüber hinaus werden auch die Erstdiagnose von allen, den Magen- Darmtrakt betreffenden Krebsarten, übernommen.

»Wir haben hier am EBS ein wirklich gut ausgestattetes Haus vorgefunden«, betont Dr. Emami. »Ich freue mich darauf, mein Wissen hier einbringen zu dürfen.« Zudem will er sich besonders um die Zusammenarbeit mit den niedergelassenen Kollegen kümmern: »Gemeinsam können wir für unsere Patientinnen und Patienten viel erreichen«, skizziert er seine Arbeitsauffassung. »Die Innere Medizin ist sicher das Herzstück eines Akut- und Regelversorgers. Wir sind sehr froh, dass wir Herrn Dr. Emami für das Einbecker BürgerSpital gewinnen konnten und damit eine weitere Position nachbesetzen konnten. Das Spezialwissen von

Dr. Emami, seine Erfahrung als Notarzt im Landkreis, seine ambulante Tätigkeit, gepaart mit dem fundierten Allround-Wissen die Innere Medizin betreffend ist eine hervorragende Ergänzung zu allen anderen Fachabteilungen in unserem Haus. Zudem ist er mit vielen ärztlichen Kollegen/Innen im Landkreis bereits bekannt«, freut sich EBS-Geschäftsführer Frederic Lazar. Ergänzt wird das Team um Dr. Emami durch seine beiden Oberärzte Youssef Doulani und Dennis Olschewski sowie Dr. Eric Bürger, als kardiologischem Konsiliararzt.

Dr. Kamyar Emami war zuletzt ärztlicher Leiter im MVZ Northeim und Oberarzt in den Helios Kliniken Northeim und Bad Gandersheim. Seit 2015 ist er außerdem als aktiver Notarzt tätig. Sein Studium absolvierte er in Göttingen, wo er auch promovierte. Er lebt mit seiner Frau und seinem Sohn in Bovenden.

Das Team der Inneren Medizin besteht aus (von links) Oberarzt Youssef Doulani, Oberarzt Dennis Olschewski, Chefarzt Dr. Kamyar Emami und Dr. Eric Bürger, kardiologischer Konsiliararzt.oh