DRK-Bereitschaft baut »Triage« am Bürgerspital auf

Einbeck. In den vergangenen Wochen wurden viele potenzielle Corona-Szenarien in und um Einbeck geplant und vorbereitet. Für die Bereitschaft des DRK aus Einbeck galt es nun, die Planungen in der Realität umzusetzen. Unter der Einsatzleitung von Bereitschaftsleiter Sebastian Labes wurde vor dem Bürgerspital in kürzester Zeit ein Einsatzzelt aufgebaut, eingerichtet und in Betrieb genommen.

In diversen Telefonkonferenzen mit der Bürgermeisterin und dem Bürgerspital wurden Pläne zur Eindämmung, frühzeitigen Erkennung und Dokumentation erstellt und nun mit diesem »Triage«-Zelt umgesetzt. Als »Triage« bezeichnet man ein spezifiziertes Verfahren zur Sichtung beziehungsweise Einteilung medizinischer Hilfeleistung bei unerwartet hohem Patientenaufkommen. Zweck soll es sein, einen möglichen Covid-19-Patienten bereits vor dem Krankenhaus zu erkennen und gezielt in die Behandlung zu führen, ohne weitere Kontaminationspunkte zu schaffen.

Die Helfer der Bereitschaft freut es sehr, ein weiteres Mal die Qualitäten und Zuverlässigkeit des Roten Kreuzes unter Beweis stellen zu können. Seit 1908 steht das DRK in Einbeck den Bürgern zur Verfügung.oh