Ehlert nimmt’s mit Humor

Einbecker schlägt sich bei »Wer wird Millionär?« tapfer

Timo Ehlert im Outfit der »Deep Öhler«: Er hat sich am Montag bei »Wer wird Millionär?« tapfer geschlagen und 16.000 Euro gewonnen.

Einbeck. Ein Einbecker nahm am Montagabend Platz auf dem Stuhl – genauer gesagt auf einem Fußball – bei »Wer wird Millionär«: Timo Ehlert war nach dem Casting eingeladen zur RTL-Unterhaltungsshow »Wer wird Millionär?«. 16.000 Euro räumte der 37-jährige Sozialpädagoge ab. Und auch wenn eine große Boulevard-Zeitung sich gestern darüber mokierte, dass er nicht wusste, ob Alt-Bundeskanzler Helmut Kohl noch lebt, nimmt er es mit Humor. Er freut sich vielmehr über die netten Kommentare zu seinem Auftritt. Mehr als 200 Nachrichten, berichtet er, hätten ihn heute schon erreicht – natürlich auch Anfragen der regionalen Medien.

Ehlert hat sich mit Mail und Videobewerbung als Kandidat für die Fußball-Spezial-Ausgabe von »Wer wird Millionär?« beworben. Nach Telefon- und Video-Casting blieb nicht viel Zeit bis zur Aufzeichnung der Sendung. Ehlert gibt zu, dass er dann »sehr aufgeregt« war – zumal die Kandidatin vor ihm auf null Euro abgerutscht war: Er habe sich »wie in einem Tunnel« gefühlt und alles drumherum ausgeblendet. Die Sekunden seien ihm wie Minuten vorgekommen, zumal die Fernsehredaktion ihn aufgefordert hatte, »laut zu denken«.

Die 4.000-Euro-Frage, bei der nach den noch lebenden Bundeskanzlern gefragt wurde, brachte Ehlert ins Schwimmen. Er war sich nicht sicher, ob Alt-Bundeskanzler Helmut Kohl noch am Leben ist. Er nahm den Telefonjoker und rief seinen Freund, den früheren Einbecker FDP-Ratsherrn Dr. Claudius Weisensee, an, und der wusste, dass Kohl verstorben ist. So konnte Ehlert die richtige Antwort geben. Als Joker hatte er sich insgesamt auf seine Freunde verlassen – Kirsten Gattermann und Benjamin Krause wären weitere Joker gewesen.

Übrigens: Das auffällige Outfit mit Glatze hat Timo Ehlert erst bei einem Auftritt getragen. Denn unbekannt ist er in der Region nicht: Er spielt in der Band »Deep Öhler« und schreibt Songtexte. Schon 2014 hat die Band, zu der Timo Ehlert, Markus Gattermann, Benjamin Lange, Sebastian Bünger, Fabian Kuhnert und John Deppe gehören, mit »Allemann für Allemanha« für Aufsehen gesorgt, 2016 legten sie »Allez Jogi« nach. Ohne Fußball-Outfit machen die Jungs Musik auch als Band »Libuda« – allerdings etwas ernsthafter. »Libuda«, erzählt Ehlert, wolle eine CD aufnehmen, und dafür werde er von seinem Gewinn etwas beisteuern. Außerdem spielt Ehlert beim Vardeilser SV. Er wohnt in Einbeck, zur Arbeit muss er allerdings in die Kreisstadt pendeln.

Ins Studio hatten ihn »Deep Öhler«-Freunde begleitet, und gemeinsam mit langjährigen Freunden hat er sich die Aufzeichnung von »Wer wird Millionär?« angeguckt. Insgesamt sei diese erste Fernseh-Erfahrung sehr aufregend und spannend gewesen. Dass sein Nicht-Wissen der Bild-Zeitung eine Schlagzeile wert war, nimmt er mit Humor. Mehr gefreut hätte er sich allerdings über die Schlagzeile, dass er derjenige war, der wusste, dass der Würfelzucker in diesem Jahr seinen 175. Geburtstag feiert.sts