Ehren-Aktive bereiten Depot Lkw + Bus für die Saison vor

Einbeck. Im PS.SPEICHER Depot Lkw + Bus im Einbecker Otto Hahn-Park wurde am vergangenen Sonnabend fleißig geputzt, geschraubt, gefegt – schließlich galt es für die rund 30 Ehrenaktiven, die rund 350 Exponate nach der Winterpause auf Vordermann zu bringen.

Die Sammlung im PS.SPEICHER Depot Lkw + Bus umfasst nicht nur Lastkraftwagen sowie große und kleine Busse, sondern auch Baumaschinen und Motoren aus fast 100 Jahren Nutzfahrzeuggeschichte. Viele dieser Schätze des mobilen Kulturguts sind noch fahrbereit und gelegentlich unterwegs auf Messen, Rallyes und anderen Veranstaltungen.

Die Fahrzeuge waren bisher nach Marken sortiert, nun sind sie thematisch angeordnet: So gibt es beispielsweise einen Blaulichtbezirk, die »Lanzwirtschaft«, einen Baumaschinen- sowie einen Militärbereich und vieles mehr. Möglich wurde dies, weil auch die Fläche des Depots ausgeweitet wurde auf mehr als 7.000 Quadratmeter. Die Saison im PS.SPEICHER Depot Lkw + Bus startet am kommenden Sonnabend, 2. April. Künftig ist dort auch sonntags von 10 bis 18 Uhr geöffnet . Vom PS.SPEICHER aus wird probeweise nun auch ein Shuttle-Service zu den Depots Lkw + Bus, Motorrad, Automobil und Kleinwagen eingerichtet.sts