Ein – Abend ma(h)l bei 360-Grad-Theater

Das Münstheater feiert mit seinem neuen Stück Premiere in St. Marien

Die neue 360-Grad Bühne des Münstheaters wurde beim Theaterstück »EIN – Abend ma(h)l« auf unterschiedliche Art und Weise in Szene gesetzt: Umgeben von Zuschauern konnten die Schauspieler in alle vier Himmelsrichtungen agieren.

Einbeck. Ein wahrhaft erfrischendes Theatererlebnis: Die Schauspieler geben alles, die Atmosphäre ist dicht, die Sound- und Lichtgestaltung stimmig – so weit, so gut. Kenner des Einbecker Münstheaters hätten nichts anderes erwartet. Wenn sich dann aber plötzlich die Bühne unter den Füßen der Akteure beginnt zu drehen, wird die Tür für unerwartete und kreative Darstellungsformen weit geöffnet. Der erste Einsatz der neugebauten 360-Grad-Ekykklema-Bühne bei der Premiere von »EIN – Abend ma(h)l« hielt für die Zuschauer viele Überraschungen parat.

Nach der Begrüßung durch Regisseur John Deppe setzte das zwölfköpfige Ensemble unmittelbar zur ersten Szene an. Das Thema des Stücks stand sofort im Fokus: »Essen in all seinen Facetten«. »Uns war es wichtig, dass wir nicht mit dem erhobenen Zeigefinger daherkommen«, erklärte Deppe. Dass dies eine große Herausforderung war, erschloss sich dem Zuschauer, als die schweren Aspekte wie Hunger, Tod und Kapitalismus szenisch umgesetzt wurden.

Ein zentraler Konflikt wurde in einem Gespräch dargestellt: Eine Wissenschaftlerin hat eine Möglichkeit entdeckt, ohne Aufwand unendlich viel Brot zu erzeugen. Mit am Tisch: ein Mann aus der Wirtschaft und ein Geistlicher. Während der Geistliche das Ende des Welthungers vor Augen hat, blinken beim Wirtschaftsvertreter die Dollar-Zeichen in den Augen - ein Dilemma, das heutzutage allgegenwärtig ist. Die Entscheidung für die eine oder die andere Seite wurde dabei bewusst dem Publikum überlassen.

Dürren, Wassermangel, Hungersnöte, Lakto­seintoleranz, Menschenrechte, ein Wild­schwei­njagd, Genuss, der Handywahn der Neuzeit, das Gebet, eine Bergbesteigung und Tante Käthes 80. Geburtstag waren nur einige der Inhalte, die in der Aufführung Anklang fanden. Ein großes Spektrum, das klar erkennbar von einem roten Faden zusammengehalten wurde.

Weitere Aufführungen von »EIN – Abend ma(h)l« gibt es in der Kirche St. Marien am Sülbecksweg am Freitag, 9. Februar, ab 20 Uhr und am Sonntag, 11. Februar, ab 15 Uhr (Familienvorstellung). Die Schulvorstellungen am heutigen Dienstag und am Mittwoch, 7. Februar, jeweils ab 20 Uhr sind auch für Nicht-Schüler geöffnet.kw