Ein historischer Blick über den Gildehof

Einbeck. Die heutige historische Aufnahme stammt aus den 1950er Jahren. Von den drei Häusern im Vordergrund existiert nur noch das mittlere: der »Gildehof« am Marktplatz 3. In den 60er und 70er Jahren wurde der umliegende Bereich komplett umgestaltet.

Das Eckhaus an der Tiedexer Straße mit dem riesigen Dach auf der linken Bildseite war damals das Geschäft von Hermann Buchternkirchen. Das Haus wurde entfernt, damit die Pastorenstraße einige Meter verbreitert werden konnte, um für größere Fahrzeuge befahrbar zu werden. Damals wurde der ganze Bereich der Pastorenstraße hinter dem Haus von Buchternkirchen abgerissen.

Im rechten Gebäude hatte einstmals August Stukenbrok sein Geschäft – heute beherbergt das Ende der 1970er Jahre neu gebaute Haus ein Kaufhaus. Hinter den drei Häusern schweift der Blick über die Dächer der Altstadt, die noch hauptsächlich mit Schieferplatten gedeckt waren. Links von der Münsterkirche erkennt man den Steinweg, dahinter die nördlich gelegenen Straßen. Heute stehen dort überall Häuser – auf der alten Aufnahme erkennt man nur vereinzelt Wohngebäude. Der »Bauboom« oberhalb von Pestalozzi- und Goetheschule begann erst nach der Aufnahme dieses Fotos. wk