Ein Wappenschild derer von Eimen in der Marktstraße

Einbeck. Immer wieder kann man bei einem Spaziergang durch die historische Innenstadt an den alten Fachwerkhäusern »Neues« entdecken. Die Gebäude der Marktstraße sind ein gutes Beispiel dafür, denn nicht nur das Eickesche Haus ist sehenswert. Erst auf den zweiten Blick erkennt man beim Haus Marktstraße 36 über der Mitte des Torbogens ein doppeltes Wappenschild.

Die Wappenschilder sind quergeteilt, im oberen Bereich befindet sich jeweils eine und im unteren zwei weiße Rosen. In der Literatur findet das linke Wappenschild keine Zuordnung, und die darüber liegende Jahreszahl wird mit 1550 angegeben. Schaut man aber genauer hin, ist über dem Wappenschild die Zahl 1552 erkennbar. Im rechten Schild befindet sich in einer Ecke ein kleiner Hund, der offenbar springt oder klettert. Dabei handelt es sich um einen Windhund, der in den Wappenschildern der Patrizierfamilie von Einem mehrfach an Einbecker Häusern abgebildet ist, beispielsweise gleich einige Häuser weiter an der Ecke zur Maschenstraße. Immer ist der Windhund auf andere Weise und in verschiedenen Farben abgebildet.

Meistens ist er in laufender Position zu sehen, manchmal ist der Hund dicker, manchmal dünner, mal hat er einen Ringelschwanz, mal einen glatten, und in der Tiedexer Straße findet man ihn auch ganz ohne. Ähnlich verhält es sich mit anderen Wappen von Einbecker Patrizierfamilien. Offenbar wollten sich die einzelnen Familienzweige durch eine geringfügige Änderung ihres Wappenmotivs voneinander abgrenzen und damit von außen erkennbar machen.wk