Ein Wochenende im Zeichen der Stil-Ikone

Das Mazda-MX-5-Treffen sorgte für besondere Momente | Touren, Musik und Geselligkeit in Einbeck

Auf dem Einbecker Festplatz kamen rund 300 Mazda-MX-5 am Wochenende zusammen; auf Fahrer und Beifahrer wartete ein interessantes Programm mit unvergesslichen Eindrücken.

Einbeck. Am vergangenen Wochenende fand das diesjährige »EIN-MX-5-Treffen« auf dem Festplatz am Kohnser Weg statt, von Freitag bis Sonntag. Die Organisatoren hatten ein neues und eigens entwickeltes »Motor-touristisches«-Konzept für das Mazda-MX-5-Treffen in Einbeck vorbereitet, das sie in einer fast einjährigen Planungsphase sorgfältig ausgearbeitet hatten. Nach einer erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr konnten sie dieses Mal mehr als 300 MX-5-Fahrzeuge mit ihren begeisterten Fahrern und Beifahrern willkommen heißen. Das Treffen erfreute sich bei bestem Roadster-Wetter großer Beliebtheit und bot den Teilnehmern ein unvergessliches Erlebnis.

Der Auftakt am Freitag versprach bereits besondere Momente: Die Teilnehmer kamen auf dem Festplatz zusammen und tauschten sich bei herzlichen Benzingesprächen aus. Eine gemütliche Atmosphäre entstand, während sie einen Grillsnack genießen konnten und von einem DJ musikalisch auf das bevorstehende Erlebniswochenende in Einbeck eingestimmt wurden.

Am Sonnabend drehte sich alles um das Entdecken und Erleben: Die Gäste hatten die großartige Gelegenheit, den PS.SPEICHER zu besuchen und sich von der faszinierenden Vielfalt der Mobilität begeistern zu lassen. Außerdem konnten sie Einbecks besondere Merkmale bei Stadtführungen erkunden und die Stadt in all ihren Facetten kennenlernen. Für Interessierte bot sich zusätzlich die Option, an einer Sudhausführung in der Einbecker Brauerei teilzunehmen. Ein Tag voller spannender Möglichkeiten und Eindrücke erwartete die Teilnehmer.

Gleichzeitig mit dem touristischen Programm begannen ab 10 Uhr insgesamt 240 MX-5 aller Generationen in Gruppen vom PS.SPEICHER aus startend ihre Erlebnistouren. Dabei hatten die Teilnehmer die Wahl zwischen zwei kurvenreichen Strecken: Die eine führte zum geschichtsträchtigen Rammelsberg in Goslar, wo sie die beeindruckende Bergbaugeschichte erleben konnten. Die andere Route ging durchs malerische Weserbergland mit einem Zwischenstopp am zauberhaften Schloss Hämelschenburg, das eine reiche Historie und eine atemberaubende Kulisse versprach. Die Teilnehmer hatten somit die Möglichkeit, sowohl die Schönheit der Natur als auch die interessante Kultur der Region mit ihren MX-5 zu erkunden und gemeinsam unvergessliche Eindrücke zu gewinnen.
Zurück in Einbeck wurden die Fahrer und Beifahrer auf dem Einbecker Marktplatz von der mitreißenden Rock-Oldie-Band »Summer Breeze« empfangen.

Die Marktplatz-Gastronomien mit »Brodhaus«, »Flores« und »Zum Brauherren« hatte eigens für die MX-5-Enthusiasten einen »Popup-Biergarten« entstehen lassen, der ihr Angebot an Außenbewirtung erweiterte. Hier konnten sich die Gäste herzhaft an drei »Food-Courts« stärken und genießen, und bis in die späten Abendstunden herrschte ausgelassene Stimmung. Der Marktplatz wurde somit zum lebendigen Treffpunkt für gute Musik, leckeres Essen und fröhliche Geselligkeit, den auch die Einbecker zu schätzen wussten.

Am Sonntag fand der Abschluss des Wochenendes erneut auf dem Festplatz am Kohnser Weg statt, wobei Fahrer und Begleiter die Gelegenheit hatten, die Erlebnisse des Wochenendes Revue passieren zu lassen. Ein Teileflohmarkt bot die Möglichkeit, nach interessanten Schätzen zu stöbern oder selbst aktiv etwas anzubieten. Gegen 13.30 Uhr wurden schließlich die Gewinner des Show & Shine-Contests bekannt gegeben. Über das gesamte Wochenende hinweg hatten die Fahrer Zeit, die schönsten MX-5-Modelle jeder Generation auszuwählen, und der PS.SPEICHER stiftete großzügig die Preise für die Gewinner. Es war ein würdiger Abschluss eines rundum gelungenen Wochenendes voller Begeisterung für die MX-5-Enthusiasten in Einbeck.oh