Einbeck feiert gelungenes Hasenfest

Verkaufsoffener Sonntag lockt viele Besucher in die Innenstadt / Buntes Rahmenprogramm

Gutes Wetter und großer Andrang - die Premiere des von »Einbeck Marketing« initiierten Hasenfestes ist gelungen. Kurz vor Ostern strömten Einwohner und Auswärtige in die Innenstadt, um am verkaufsoffenen Sonntag in den Geschäften zu bummeln und das vielfältige Rahmenprogramm zu nutzen.

Einbeck. Über ideale Rahmenbedingungen konnte sich der Einbecker Einzehandel freuen. In der proppevollen Innenstadt tummelten sich die Besucher bei herrlichem Sonnenschein und bummelten durch die Geschäfte. Wer seine Einkäufe erledigt hatte, ließ es sich in den zahlreichen Cafés oder auf dem Frühjahrsmarkt gut gehen. Bereits am frühen Mittag hatten Einheimische und Besucher die Gelegenheit, bei Schnupper-Führungen verschiedene Aspekte der Stadtgeschichte näher kennenzulernen und zudem an einem Gewinnspiel teilzunehmen. »Das Angebot wurde sehr gut angenommen.

Wir haben besonders viele Teilnehmer aus den umliegenden Ortschaften gehabt«, zogen die Stadtführerinnen Marion Bartels und Edeltraut Hebel vom Standort »Altes Rathaus« ein positive Bilanz der Aktion. Getreu dem Motto »Hasenfest« durften die hoppelnden Tierchen natürlich nicht fehlen: So konnten die jungen Besucher beim Kaninchenzuchtverein F12 an der Marktkirche echte Kaninchen streicheln oder sich bei den Tagesmüttern des Einbecker Kinder- und Familienservicebüros einfach einen eigenen »Hoppler« basteln. Für Begeisterung bei den Kleinen sorgten ferner das Hasen-Duo mit einer Luftballonmodellage, eine Gaukelshow vor dem Rathaus oder der Siemoneit-Mitmach-Zirkus am Hallenplan.

Für den kleinen Hunger zwischendurch steuerten die Besucher wieder die zahlreichen Buden auf dem Frühjahrsmakt an. Dabei waren neben dem erfrischenden Eis wieder Zuckerwatte oder Bratwurst der große Renner. Wer es etwas üppiger haben wollte konnte es sich bei den zahlreichen Schnupperangeboten der heimischen Gastronomie gut gehen lassen.

Großer Andrang herrschte auch bei Frisörmeister Jan Ebbecke, der zusammen mit seinem Team für einen guten Zweck Schere und Kamm schwang. »Bereits eine halbe Stunde vor Beginn standen die Leute bis zur Straße« berichtete Ebbecke, der sich freute für den zu Radio FFN gehörenden Verein »Hörer helfen Kindern« viele Spenden zu sammeln.thp