Einbeck hat eine neue Plattform mit vier Themeneingängen

Einbeck. Um Touristen und Einheimischen die Stadt Einbeck mit ihren vielen Impressionen und Angeboten näher zu bringen, hat »Einbeck Marketing« mit der Werbeagentur alto.de eine neue Plattform erstellt. Vor allem in der Außendarstellung der Stadt gebe es Optimierungsbedarf, so der Geschäftsführer der Agentur, Mark-Oliver Müller (links). Aus diesem Grund haben sich seine Mitar-beiter und das Team von Dieter Linne, derzeitiger Geschäftsführer von »Einbeck Marketing«, zusammengesetzt und in vielen Sitzungen das Produkt entwickelt.

Mit der neuen Darstellung, bei der Benutzer über vier verschiedene Ansätze – www.einbeck-tourismus.de sowie -rathaus.de, -events.de und -city.de – Zugriff auf eine vernetzte Plattform haben. Damit könnten Anwender gezielter an die für sie relevanten Punkte gelangen. Es wurde ein Gemeinschaftsprojekt geschaffen, das dem geänderten Nachfrageverhalten entspreche, so Linne. Viele Interessenten würden Zimmerbuchungen sowie den Erwerb von Eintrittskarten zu Kulturveranstaltungen fast ausschließlich online vornehmen.

Im Masterplan sei ebenfalls festgeschrieben, dass es notwendig sei, mehr für den Tourismus und die Attraktivität der Stadt zu unternehmen. Die Besucher des Portals erfahren in den Einzelbereichen, welche Veranstaltungen in der Stadt anstehen, was es für Freizeitmöglichkeiten gibt, welche Stadtführungen angeboten werden oder welche Vereine in der Stadt beheimatet sind. Auf einem Stadtplan können Anwender sehen, wo verschiedene Institutionen, Einrichtungen oder Sehenswürdigkeiten wie Storchenturm oder Eickesches Haus sich befinden. Müller und Linne sind sich einig, dass dies Einbeck interessanter für neue Besucher mache.

Um diesen Fortschritt weiter zu forcieren, werden die Bürger gebeten, dabei mitzuhelfen. Sie könnten den Betreibern, »Einbeck Marketing« und alto.de, die ebenfalls die Aktualisierungen vornehmen, interessante oder wissenswerte Informationen zukommen lassen, um die Seiten wie www.einbeck-events.de zu verbessern und die Qualität anzuheben. Das Ziel ist, die im November erreichten 250.000 Portal-Besucher von »Einbeck-City« konstant zu übertreffen sowie eine starke und präsente Darstellung für die Stadt zu erreichen.mru