Christian Lais Sorgt für Feierlaune

»Einbeck, Ihr seid der Wahnsinn«

Sympathischer Eulenfest-Stargast sorgt mit stimmungsvollem Auftritt für gute Laune auf dem Marktplatz

Bodenständig, freundlich und gutgelaunt präsentierte sich Stargast Christian Lais am Eulensonntag auf der Marktplatzbühne. Mit seiner charmanten Art zog er nicht nur Fans, Besucher und Schaulustige sofort auf seine Seite, selbst Petrus war dem gebürtigen Lörracher wohlgesonnen und brachte goldenes Herbstwetter mit. Der Schlagersänger hatte zur Freude des Publikums seine zahlreichen Hits mit im Gepäck und machte ordentlich Stimmung. Nach dem Auftritt erfüllte der sympathische Sänger vor dem »Brodhaus« sämtliche Autogrammwunsch.

Einbeck. Bevor Lais, der bereits am Sonnabend angreist war und die Eule so hautnah miterlebt hatte, loslegte, konnte Moderator Eberhard Schmah noch einen »kleinen Stargast« ankündigen. »Superstar«-Kandidatin Marlene Wenzig sorgte mit ihrem Auftritt in ihrer Heimatstadt für gute Laune im Vorprogramm. Zusammen mit der Band »Chair-o-plane« intonierte sie verschiedene Pop- und Rock- und Soullieder, unter anderem »Respect« von Aretha Franklin, wobei selbst Schmah ins Schwärmen kam. »Unglaublich mit 13 Jahren so gelassen auf der Bühne zu stehen, machst du heimlich Doping mit den Leckereien, die dein Vater im Geschäft hat?«, scherzte er. Ebenfalls auf der Bühne präsentierte sich Carina Joppe von der Musikschule Sommerfeld.

Dann aber legte Stargast Christian Lais los, und er startete furios mit seinen Hits »Die Nacht hat dein Gesicht« und »Frag nicht«, bei denen der Funke sofort auf die zahlreichen Zuschauer übersprang. Umgehend forderte er die Menge auf, die Hände in die Höhe zu strecken und mitzuklatschen.

Dabei hielt der 48-Jährige, der kürzlich für die »Goldene Henne« nominiert war, stets den Kontakt zum Publikum, das dicht an dicht gedrängt vor der Marktplatzbühne mitfeierte. »Ist euch auch so kalt?«, fragte der Schlagerstar angesichts der trotz Sonne vorherrschenden kühlen Temperaturen, um gleich im Anschluss »Heißgeliebt« anzustimmen. Dazu animierte er die Zuschauer immer wieder, die Arme hoch zu nehmen und mitzusingen, was diese auch bereitwillig taten. »Einbeck, Ihr seid der Wahnsinn, Ihr seid spitze«, attestierte er dem Publikum eine respektable Leistung. »Ihr habt ein wunderschönes Rathaus hier, und das Bier schmeckt auch gut«, sammelte der Lörracher weitere Pluspunkte bei den Einbeckern.

Mit »Einmal nur berührt«, »Sie vergaß zu verzeihn« und »Wünsche der Nacht« intonierte er einige bekannte Stücke der vergangenen Jahre. Da er zuletzt ständig auf Tour gewesen sei, sei sein Wunsch in der kommenden Nacht, im eigenen Bett zu schlafen, scherzte Lais in Bezug auf sein eigenes Lied.

Zum Abschied intonierte er »Atemlos«, »Wie Du« und einen persönlichen Megamix. »Danke, dass Ihr so zahlreich gekommen seid und mir die Treue haltet«, bedankte sich der Schlagersänger beim zufriedenen und längst aufgeheizten Publikum.

Ebenfalls »Danke« für einen unvergesslichen Auftritt sagten Anja Barthel von »Einbeck Marketing«, die im Hintergrund fast alles rund um das Eulenfest organisiert hatte, und Rudi Reinert von der Werbegemeinschaft. Sie übergaben Lais ein Set mit verschiedenen Einbecker Biersorten sowie den passenden Gläsern dazu.thp