Einbeck präsentiert sich vermehrt freundlich, günstig und nachhaltig

Einbeck. Die Aktionen »Freundliche Toilette« und »Parkzeit geschenkt« gibt es in Einbeck schon seit einigen Jahren. »Einbeck Marketing« hatte mit ihren Kooperationspartnern 2010 und 2011 die Angebote in der Innenstadt etabliert. Nun wurden beide Projekte gründlich überarbeitet und in einem neuen einheitlichen Format aufgelegt. Viele der Teilnehmer konnten wieder für die Innenstadtprojekte gewonnen werden, doch sind auch einige neue dabei.

Die Aktion »Parkzeit geschenkt« wird in Kooperation mit den Stadtwerken Einbeck, die die Münzen im Wert von 50 Cent prägen lässt, angeboten und derzeit von 33 Teilnehmern unterstützt. Bei der »Freundlichen Toilette« hat sich die Teilnehmerzahl im Gegensatz zu den Vorjahren noch gesteigert. Initiiert wurde das Angebot 2011 vom Einbecker Seniorenrat, wie Vorsitzender Hein-Peter Balshüsemann erklärte. Zusammen mit seinen Kollegen Ilka Dirnberger, Vorsitzende des Landesseniorenrats, und Herbert Klein, Beauftragter für Menschen mit Behinderung in der Stadt Einbeck, lobten sie »Einbeck Marketing« und Janina Regenhardt, Projektleiterin und Mitarbeiterin der Wirtschaftsförderung, für die Aktualisierung. Drei öffentliche Toilettenanlagen, zwei davon sogar barrierefrei, und 13 private Zugänge in Geschäften seien schon eine gute Sache. Die Bereitschaft der Beteiligten sei ein gutes Zeichen für die Gastfreundlichkeit der Privatwirtschaft in Einbeck, sagte Dirnberger.

Alle teilnehmenden Betriebe sind an dem Aufkleber »Freundliche Toilette« im Eingangsbereich zu erkennen und können ohne Verzehr oder Kaufzwang benutzt werden. Auch sollen beide Aktionen in Zukunft für Gäste besser präsentiert werden. Hierzu ist die Anbringung von Plakaten in Bussen des öffentlichen Nahverkehrs geplant, besonders auch um Touristen für die Aktion »Freundliche Toilette« zu informieren. Bisher existierende Beschilderungen wie etwa die am Parkhaus »Am Brauhaus« sind bereits mit den Teilnehmern des Projektes »Parkzeit geschenkt« aktualisiert worden. Ziel soll es ebenfalls sein, nicht nur den Besuchern, sondern auch den Einbeckern mehr Service und Qualität bieten zu können. Besonders die Aktion »Parkzeit geschenkt« richte sich an Bürger, die in der Innenstadt Besorgungen zu erledigen haben und Kosten für die Parkgebühren reduzieren wollen. Die Münzen, nach der man auch mal fragen sollte und die einen nachhaltigen Wert für kommende Einkäufe haben, seien in den teilnehmenden Geschäften zu erhalten, erläuterten Frank Hagemann und Frederike Breyer von »Einbeck Marketing«.

Angedacht werde auch, Flyer und Plakate für die Projekte »Freundliche Toilette« und »Parkzeit geschenkt« in benachbarten Städten oder in Einrichtungen und Institutionen auszulegen, um zu zeigen, wie freundlich, günstig und gut Einbeck sei.oh