»Einbeck« begleitet einen auf vielen Wegen

Einbeck. Viele lieben es, einen Kaffee, Tee oder Kakao zum Mitnehmen zu erwerben, sagte Bürgermeisterin Dr. Sabine Michalek (Zweite von rechts), mit den Einwegbechern erzeuge man jedoch viel Müll. Im Rahmen des Konzeptes »Sauberes Einbeck« wurden jetzt zwei Versionen von »Einbecker« Thermobecher aufgelegt: in Rot mit einem Fassungsvermögen von rund 0,2 Litern und in Schwarz mit etwa 0,4 Litern.

Verziert mit dem Einbecker Logo halten sie den Inhalt lange Zeit auf der gewünschten Temperatur - warm oder kalt. Wenn die »Einbeck«-Becher gut angenommen werden - bisher gibt es 500 zu erwerben -, sind weitere geplant, kündigten (von links) Frithjof Look, Ines Naleppa und Frank Seeger von der Wirtschaftsförderung an. Dies auch in modifizierten Ausfertigungen, um Sammeleffekte zu erzielen.

Geplant sei, Bäckereien, Tankstellen und Cafés mit ins »Boot« zu holen, sagte Seeger. Gepspräche dazu laufen. Das Ziel: Die Thermobecher werden in den Cafés mit gewünschtem Inhalt gefüllt, der Müll der Einmalbecher vermieden. Erhältlich sind die roten und schwarzen Becher in der Einbecker Touristinformation, Eickesches Haus, Marktstraße 13, Telefonnummer 05561/313-1910, E-Mail touristinfo@einbeck.de. Egal, ob man zu Fuß in Einbeck, der Region, in Deutschland oder Welt unterwegs ist, der »Einbeck«-Becher begleitet einen auf allen Wegen und hält dabei die gewünschte Temperatur eine lange Zeit.mru