Einbecker BürgerSpital freut sich über langjährig beschäftigte Mitarbeiter

Einbeck. »Auch in herausfordernden Zeiten sollen wir uns den positiven Dingen widmen. Das Einbecker Krankenhaus ist ein herausragendes Beispiel für ein Projekt, welches größte Herausforderungen vielfach gemeistert hat. Gemeinsam werden wir auch die Pandemie überstehen«, das sagte jetzt Frederic Lazar, Geschäftsführer des Einbecker Bürgerspitals.

In diesem Jahr sollten ­eigentlich einige Veranstaltungen durchgeführt werden – unter anderem sollte das 50-jähriger Bestehen des Neubaus »des schönen und wohnortnahen Krankenhauses« gefeiert werden. Vor 50 Jahren wurde das Einbecker BürgerSpital, damals noch Krankenhaus in städtischer Trägerschaft, am jetzigen Standort in der Andershäuser Straße feierlich wiedereröffnet. Turbulente Zeiten haben die Klinik im Anschluss ereilt, aber auch geprägt.

So war 2020 auch das erste Geschäftsjahr nach überstandener zweiter Insolvenz und damit einhergehendem Verkauf an das RadioOnkologieNetzwerk (RON). Viele der Mitarbeiter sind bereits lange Jahre im Haus beschäftigt. »Gerne hätten wir auch noch Mitarbeiter geehrt, die den Umzug damals begleitet haben. Auch dies war uns aufgrund der ansteigenden Infektionszahlen im Landkreis leider nicht möglich«, so Lazar. Dennoch bedankte er sich bei kürzlichen Renteneintritten und Jubilaren, »die uns auch in schweren Zeiten treu geblieben sind beziehungsweise auch weiterhin sein werden«.

Der Geschäftsführer dankte für das Vertrauen in das Einbecker BürgerSpital als einem der größten Arbeitgeber der Region und für die langjährige Unterstützung. In Rente gegangen sind in diesem Jahr Ulrike Krumsiek-Herrmann (über 40 Jahre am EBS), Sibylle Stabnau (über 40 Jahre), Jutta Plönzig (über 40 Jahre), Anna Elisabeth Schatz-Böhnke (über 30 Jahre), Joachim Degener (über 30 Jahre), Hubertus Jüttner (über 25 Jahre), Armin Meyer und Karin Huttanus.

Das 40-jährige Dienstjubiläum feierte Jutta Jaep, das 30-jährige Dienstjubiläum Ute Baye, Andrea Henke und Christina Wippermann, das 25-jährige Dienstjubiläum Ira-Christina Wolter,  Andrea Arnemann und Sabine Hilse, das 20-jährige Dienstjubiläum Ros-witha Breitenstein und das 15-jährige Dienstjubiläum Doris Dörries, Fatima Pais, Uwe Hundertmark, Elke Nothdurft und Thorsten Kracke. Ihnen wünschte der Geschäftsführer alles Gute. Die Fotos zeigen das EBs vor 25 Jahren und im jetzigen Zustand.sts