Einbecker Karnevalisten beendeten Session traditionell mit Fischessen

Mit dem abgewandelten Lied »So eine Session, so wunderschön wie diese, so eine Session, die sollte nie zu Ende gehen« – vorgetragen von Rainer Lieske und Heidi Lufft, sowie dem folgenden »Kappen ab, Orden ab« (Foto) endete die diesjährige Karnevalszeit. Traditionell zelebrierten  die Mit­glieder der Gesellschaft der Karnevalsfreunde Einbeck (GdKE) den Abschluss mit dem Fischessen im »Einbecker Hof«.

Einbeck. Präsident Albert Eggers begrüßte zu Beginn die zahlreichen Gäste, und er dankte allen Aktiven, Unterstützern, Förderern, Helfern und Freunden, die zum Gelingen der außergewöhnlichen Jubiläumssession beitrugen. Anwesend waren – auch dies schon traditionell – Präsident und Prinzenpaar aus Wegeleben sowie Vertreter aus Hilwartshausen. Nach dem Fischbuffet begann das unterhaltsame Programm, bei dem unter anderem Heidi Lufft und Rainer Lieske mit Karnevalsliedern für Stimmung sorgten.

Die Gruppen dankten ihren Trainern für das Einüben der Darbietungen. Weiter wurde das Prinzenpaar der 68. Session verabschiedet, bei Kinderprinz Jeremy I., Kinderprinzessin Stella I., Adjutantin Marlene und Kindertill Lotte erfolgte dies schon am Nachmittag im DRK-Jugendgästehaus »Henry Dunant«. Jonas I. (links) und Sulina I. (Zweite von rechts) bedankten sich bei »ihrem Volk« für die tolle Session. Sie bedauerten, dass die schöne Zeit leider schon vorbei sei. Viel Unterstützung erhielten sie von allen Karnevalisten, besonders aber von Adjutant Maurice I. (rechts) und Lara Siebold (Zweite von links).

Nach zahlreichen schönen Veranstaltungen mussten sie das Zepter wieder abgeben: »Das Prinzenpaar, das waren wir mal.« Präsident Albert Eggers lobte, dass Jonas I. und Sulina I. stolz auf ihre Regentschaft sein können, mit jugendlichem Elan, Frische und närrischer Eleganz standen sie den Karnevalisten vor. Während Sulina schon von Kindesbeinen dem Karneval verbunden sei, kam Jonas erst später hinzu; beide seien aber in der Jubiläumssession voll durchgestartet, so Eggers. Die karnevalistische Zeit sei kurz, aber knackig gewesen. Bei jeder Veranstaltung waren die Säle voll: Jeansfete, Kinderkarneval, Schlüsselübergabe, Neujahrsempfang, Bierorden oder Galasitzung erfreuten sich großer Beliebtheit. Immer gab es ausgelassene Stimmung und besondere Programmpunkte. Eggers dankte allen dafür, dass sie ihre Freude an der Narretei nicht nur in Einbeck versprüht, sondern auch weit über die Grenzen der Heimatstadt hinaustrugen.

Die Jubiläumssession wurde erfolgreich gestaltet, gelebt und gefeiert. Unermüdlich setzen sich alle 220 Mitglieder für GdKE und Karneval ein, das sei sehr lobenswert. Die Karnevalisten hatten etwas Schwermut, dass die tolle Zeit schon wieder vorbei war, doch am 11. November beginnt sie wieder – darauf freuten sie sich schon.

Einige Neuerungen und Überraschungen plane man für die 71. Session, kündigte der Präsident an und teilte mit, dass die Sammlung für einen Defibrillator für das DRK-Jugendgästehaus »Henry Dunant« eine stolze Summe von 2.241 Euro ergab. Da ein karnevalistisches Motto laute: »Nach der Session ist auch vor der Session«, freuen sich schon Viele auf die kommende Karnevalszeit der GdKE, wenn es samt Kappen und Orden wieder heißt, »Einbeck Helaaf«.mru