Einbecker Kinder im Haus der Jugend genossen ihre Zeit im »Dschungel-Camp«

Einbeck. Getreu dem Motto »Ich bin ein Star, ich will hier raus« wurde jetzt im Einbecker Haus der Jugend der Karneval als »Dschungelcamp« gefeiert. Mehr als 40 Kinder verbrachten einen abwechslungsreichen Nachmittag mit Dschungelmusik, Schlangenbuffet und zahlreichen Spielen. Die Räume des Haus der Jugend waren gemäß des Themas dekoriert, und DJ Dirk untermalte die Veranstaltung mit passender Musik, so dass alle Anwesenden eine kurzweilige Party erlebten.

Kerstin Hillebrecht und Nicole Fischer hatten mit ihren Kollegen kindgerechte DschungelPrüfunen wie Sumpfausgrabung, Amazonasüberquerung, Urwaldmenü, das geheimnisvolle Dschungelpaket oder Tropenschauerlauf vorbereitet. Die Wettbewerbe absolvierten die sechs bis zwölfjährigen Jungen und Mädchen in Gruppen, für die sie sich selber Namen ausdenken mussten, so dass in der CampDisco die Dancer, Krieger, Tiger und DschungelTeams gegeneinander spielten.

Viele Kinder hatten ihre Verkleidung auf das Thema als ParkRanger, DschungelPrinzessinnen, Eingeborene, CampBewohner sowie wilde Tiere wie Leoparden, Tiger und Affen abgestimmt.  Da der Spaß und nicht der Wettbewerb im Vordergrund des Einbecker Dschungel-Camps stand und es zu Karneval oder Fasching fair zugehen sollte, so Hillebrecht und Fischer, animierten sie und ihre Kollegen die Jungen und Mädchen immer wieder zu neuen interessanten Herausforderungen, bei denen die gemeinschaftliche Zusammenarbeit und das Vertrauen in die Mitspieler gefragt waren.

Beim Ertasten von Gegenständen in Sägemehl, dem Absolvieren eines Parcours mit verbundenen Augen, dem Verköstigen des Urwald-Menüs oder beim »JungleDance« konnten die verkleideten Kinder immer wieder neue Anforderungen bestehen. Die Mädchen und Jungen genossen ihre Zeit im Einbecker »DschungelCamp« und wollten es am liebsten gar nicht verlassen.mru