Einbecker Tafel freut sich über Unterstützung

Einbeck. Rund 600 Kunden versorgt die Einbecker Tafel aktuell. Die Anzahl an Bedarfsgemeinschaften stieg durch den Ukraine-Krieg von 120 auf 250, erklärten vom Tafel-Team (Mitte des Bildes von links) Michael Weber, Kathrin Kappey und Dirk Rose. Das war am Anfang mit großen Herausforderungen verbunden. Die Einbecker Tafel gibt an Menschen aus Einbeck und der Umgebung Lebensmitteln aus, die vom Einzelhandel wegen Überproduktion oder ablaufendem Haltbarkeitsdatum aussortiert wurden. Aufgrund der gestiegenen großen Nachfrage änderte man auch die Ausgabeorganisation. Es muss jedes Mal Ware hinzugekauft werden, um allen Kunden etwas anbieten zu können. Pro Woche gibt die Tafel 500 Euro dafür aus. Eine hohe Summe jedes Mal, um Menschen helfen zu können.

Groß ist die Freude, wenn man Unterstützung bekommt, betonten Weber, Rose und Kappey. Dies sichere die Versorgung für die kommende Zeit. Sie dankten dem DRK Salzderhelden und der Frauensache Holtensen für ihre Spenden. Gern setzte man sich für Mitmenschen ein, erklärten (von links) Martina Nennmann, Marion Wittenburg, Anke Golze und Bettina Weikum von der Frauensache Holtensen. Sie haben mitbekommen, dass die Tafel Unterstützung benötige. Beim letzten Dorfflohmarkt wurden 400 Euro erwirtschaftet, die man gern jetzt an das Tafel-Team weitergab. Sich zu engagieren und sich für Mitmenschen einzusetzen, sei wichtig, betonten sie. Auch für die Ukraine-Hilfe engagierten sie sich. Zudem kündigten sie an, dass der vierte Holtenser Dorfflohmarkt am 4. September stattfinde.

Das erwirtschaftete Geld kommen dann auch wieder Menschen und Gruppierungen der Region zugute. Auch das DRK Salzderhelden bekam mit, dass die Tafel dringend finanzielle Unterstützung benötige, sagten (von rechts) Anneliese Porr, Anke Hoppe und Andrea Bühring. 500 Euro kamen bei Jahreshauptversammlung, Spargelwanderung und Blutspende zusammen. Am 9. Juli steht ab 11.30 Uhr auf dem Hof Wolper das Fest zum 65-jährigen Bestehen des DRKs Salzderhelden an. Ein umfangreiches Programm gibt es für die Besucher. Die Erlöse der Veranstaltungen kommen wieder der Einbecker Tafel zugute, kündigte Bühring an. Michael Weber, Kathrin Kappey und Dirk Rose bedankten sich für die Unterstützung, die sehr weiterhelfe, um die Tafel-Kunden gut zu versorgen. Eine große Bandbreite an Lebensmitteln biete man an, jedoch keinen Trödel. Immer wieder stehen Skateboards, Computer, Fernseher, Monitore oder ähnliche Dinge vor dem Eingang. Gebeten wurde, diese Dinge zu »Fairkauf«, Hullerser Landstraße 6, zu bringen.

Dort kommen sie dann auch Menschen mit kleinem »Geldbeutel« zugute. Die Einbecker Tafel sei nur für die Versorgung von Kunden mit Lebensmitteln zuständig, erklärte Rose. Durch den hohen Zuspruch könne man nur diese ausgeben, um den Mitgliedern der Bedarfsgemeinschaften gut helfen zu können. Kontakt zur Tafel ist möglich über das Pfarrbüro, Telefon 72013. Anfragen zu Neuanmeldungen werden unter info@einbecker-tafel.de bearbeitet. Spenden nimmt die Tafel weiter gern an, sie können eingezahlt werden auf das Konto der Kirchengemeinde Einbeck, IBAN DE04 2625 1425 0009 1010 07, Stichwort »Einbecker Tafel«.mru