Einbecker verkaufen Bratwurst und Bier in Thiais

Bereits seit 2001 ist die Stadt Einbeck – auf Initia­tive von Gerhard Jünke, Bernd Amelung und Elke Cieslik-Heisig – mit einem eigenen Stand auf dem Gärtnerfest vertreten.

Einbeck. In diesem Jahr wurden am 13. und 14. September bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen 500 Bratwürste gegrillt und 480 Liter Einbecker Brauherren Pils ausgeschenkt. Aus dem Verkaufserlös stand am Ende der zwei Tage ein Überschuss von 1.100 Euro zur Verfügung, der traditionell einer sozialen Einrichtung in der Partnerstadt zukommt. In diesem Jahr konnte der Partnerschaftsbeauftragte Gerhard Jünke den Betrag an die Vertreterin des »L’Arc-en-Ciel« übergeben. Diese Organisation bemüht sich um die Förderung von Kindern mit Behinderung. Im Juni 2014 fand erstmals ein Partnerschaftsaustausch mit der Lebenshilfe in Einbeck statt.

Alle Teilnehmer dieses Treffens freuen sich schon jetzt auf den Besuch in der Partnerstadt, an deren Spitze Bürgermeister Richard Dell’Agnola (Vierter von links) und  sein Stellvertreter Dany Beucher (Dritter von links) stehen,  im nächsten Jahr. Die Einbecker Delegation – neben dem Partnerschaftsbeauftragten Gerhard Jünke (Dritter von rechts) waren das Dirk Ebrecht (VIerter von rechts), Ulrich Minkner (links), Bernd Behlau (Zweiter von rechts), Wolfgang Thies (rechts) und Angelika Hüneburg (Zweite von links) – freuen sich bereits auf den Gegenbesuch der Thiaiser zum Eulenfest im Oktober. Der Erlös des Weinstandes wird dann einer Einbecker Einrichtung zugutekommen. Vor dem Einbecker Stand kam auch das Geschenk der Stadt Einbeck zum 50jährigen Jubiläum der Partnerschaft, das Fass, zum Einsatz.oh