»Endlich wieder Eulenfest in Einbeck«

46. Ausrichtung vom 7. bis 9. Oktober | Stargast Marina Marx | Verlosung mit attraktiven Preisen

Auf das 46. Einbecker Eulenfest vom 7. bis 9. Oktober freuen sich (von links) Stephan Ohst (M1), Svea Bode (Einbeck Marketing) Marcus Kümmerling (M1), Stephan Richter (Jimie), Mandy Wehe (simplyLocal), Christoph Bajohr, Rudi Reinert, Mandy Eickhoff (Connect) und Rebecca Siemoneit-Barum (Einbeck Marketing).

Einbeck. Großen »Bock auf das Eulenfest« haben jedes Jahr Organisatoren, Einbecker und viele Gäste aus der näheren oder weiteren Umgebung - dieses Mal nach zwei Jahren Pause umso mehr. »Endlich wieder Eulenfest in Einbeck«, freute sich Rebecca Siemoneit-Barum, Geschäftsführerin von Einbeck Marketing. Zum 46. Mal lockt das größte Stadtfest der Region vom 7. bis 9. Oktober mit bunten Marktständen, spektakulären Fahrgeschäften und abwechslungsreicher Live-Musik in die Innenstadt. Am Freitag, 7. Oktober, findet ab 17 Uhr die traditionelle Eröffnung mit Winterbock-Anstich auf der Marktplatzbühne statt.

Die Vorfreude sei groß, so Siemoneit-Barum, bekannte Musiker, aber auch aufstrebende Künstler habe man dabei sowie vielfältige Attraktionen. Geboten werde Kirmes-Spaß mit vier spektakulären Fahrgeschäften; der verkaufsoffene Sonntag lade zum Einkaufen ein. Bewährtes behalte man bei und garniere es mit neuen Aspekten. Dieses Jahr wurden Plakat, Eulen-Darstellung und Ticketverkauf geändert.

Freuen können sich Besucher auf facettenreiche Musik auf vier Bühnen. Einer der Höhepunkte werde der Auftritt des Stargasts. Den Namen verriet Rudi Reinert: In diesem Jahr tritt am Sonntag auf dem Marktpatz die Senkrechtstarterin des deutschen Schlagers auf, Marina Marx. Mit ihrer Rockröhre, Power und jeder Menge Charme und gute Laune will sie für Stimmung sorgen, so Reinert. Direkt im Anschluss haben Fans im Alten Rathaus die Chance auf ein Autogramm des Schlagerstars.

Vor einiger Zeit trat sie bei Konzerten mit »Feuerherz« auf, den Stargästen des Eulenfestes 2019. In vielen Fernsehshows war sie schon zu sehen und freut sich auf den Auftritt in Einbeck.

Auf der Partybühne auf dem Marktplatz geht es schon ab Freitag »heiß her«, erklärten Dimitrios Gatsios, Marcus Kümmerling und Stephan Ohst von der Musikschule M1, die für das Musikprogramm zuständig sind, es gastiere mit Live-Musik die Band »Hit Radio Show« auf. Am Sonnabend geht es hochkarätig weiter mit Shootingstar Lia aus Berlin. Sie trat schon als Musical-Darstellerin bei der Gandersheimer Domfestspielen auf und will ab 20 Uhr mit deutschem Elektro-Pop unterhalten. Später übernehmen dann die Musiker von »STILLaLIVE« die Partynacht. Wer nach den Live-Konzerten auf den Bühnen am Freitag und Sonnabend noch nicht genug habe, könne im Anschluss auf den Aftershow-Partys im Soda-Club Einbeck weiterfeiern, wurde angekündigt.
Auf der Bühne auf dem Hallenplan - beliebt für alternative und eingängige Musik - treten Künstler aus der Einbeck, der Region oder weiter weg auf. Freuen könne man sich auf ein riesiges Spektrum, das jeden mitreiße.

Neben regionalen Marktständen und kulinarischen Leckereien gebe es auch auf der Landmeile Musik zum Genießen. Unter anderem »Die Liedersachsen« und »Sound & Show« sorgen für Stimmung.

Zum 21. Mal organisiert die Jugendinitiative Musik in Einbeck (Jimie) die Bühne auf dem Möncheplatz, kündigte Stephan Richter an. Erneut habe man elf Bands eingeladen. Seit 2000 werde jährlich eine große Party gefeiert, 232 Bands traten bisher auf dem Möncheplatz auf - ein Großteil mit Bezug zu Einbeck. Dieses Jahr treffe dies unter anderem auf »Wasted Origin« oder »Libuda« zu. »Bosse«, »Madsen« oder Frieda Gold rockten schon Einbeck. Das Eulenfest habe große Strahlkraft. Es werde rockig und punkig, freuen kann man sich auf spektakuläre Auftritte unter anderem von »Rauhbein«, »Grundhass«, »Cryptex« oder »Zappenduster«.

Das Bühnenprogramm runden Musikschulen, Sportvereine oder Tanzschule ab, kündigte Siemoneit-Barum an. Vielfältiges Können werde präsentierte; unzählige außergewöhnlichen Präsentationen stehen an.

Bei der Eulenfest-Verlosung am Sonntag ab 20 Uhr haben die Teilnehmer die Chance, einen von drei Hauptpreisen und zahlreiche weitere attraktive Sachpreisen zu gewinnen. Das diesjährige Eulenfest-Auto ist ein Renault Twingo E-Tech vom Autohaus Hermann. Auch der zweite und der dritte Gewinn setzen auf E-Mobilität: Die Volksbank eG in Einbeck stellt einen E-Chopper der Firma BIKEtec und ein E-Bike zur Verfügung. Dies passiere auch mit simplyLocal, die das Lossystem etwas verändert habe. Denise Wehe erklärte, das man nicht mehr einzelne Papierzettel von den Losverkäufern der Goetheschule und der BBS bekomme, sondern beim Erwerb gleich Gewinntickets, die in Heftchen geklebt werden. Dieses beinhaltet noch eine simplyLocal-Card, mit der man zusätzlich an Gewinne einstreichen kann. Passend zum Eulenfest seien die Heftchen in gelber Farbe, wie auch in diesem Jahr die Overalls der Schüler. Der Losverkauf startet um den 12. September herum.

Neu, frisch und modern wurden auch die Werbematerialien gestaltet, erklärte Mandy Eickhoff von der Connect Werbeagentur. Auf den Plakaten berücksichtigte man die Konzentration auf den Kirmes-Charakter. Zu sehen seien im Vordergrund Riesenrad oder Kettenkarussell in blauer Farbe sowie dahinter Rathaus, Brauerei und Fachwerkhäuser in roter Darstellung. Zudem wurde passend zum Blaudruck-Jahr die Eule mit blauem Halstuch versehen.

Im Einzelhandel gebe es wieder die Gelegenheit zur ausgiebigen Shoppingtour beim verkaufsoffenen Sonntag von 13 bis 18 Uhr. Der Wochenmarkt lade die Kunden am Sonnabend in die Tiedexer Straße ein. Dort werde auch zu den anderen Zeiten der Trödelmarkt durchgeführt. Einen Kinderflohmarkt gebe es am Sonnabend ab 9 Uhr wieder auf der Marktstraße, kündigte Siemoneit-Barum an.

Auch die Feuerwehr plane ein buntes Programm. Am Sonnabend ist sie mit Aktionen und Informationen im Rosental zu finden; am Sonntag lädt sie traditionell von 13 bis 18 Uhr zum Tag der offenen Tür in die Feuerwache ein.

Einbeck einmal von oben zu bewundern, das können Besucher aus 38 Meter Höhe vom Europa-Riesenrad auf dem Parkplatz Breil aus. Wilder geht es im Pfänderwinkel und auf dem Möncheplatz bei »Rock & Roll« und »Break Dance« zu. Erstmals dabei ist der »Devil Dance« vor der Deutschen Bank. Auch die jungen Eulenfest-Besucher kommen wieder auf ihre Kosten bei Kinderkarussell, Zirkustrain oder Fantasialand-Spaß.

Christoph Bajohr, Vorsitzender der Initiativgemeinschaft Einbeck Marketing, freut sich, dass man das Eulenfest dieses Jahr wieder durchführen kann. Er dankte allen Beteiligten, Förderern und Sponsoren, die teilweise schon seit vielen Jahren das »Event-Highlight des Jahres unterstützen«. Ohne sie alle wäre die Ausrichtung nicht möglich.

Ausgehend von einem verkaufsoffenen Sonntag mit Beiprogramm haben sich das Einbecker Stadtfest zu etwas Besonderem entwickelt. Gäste kommen oft und gern nach Einbeck, um das vielfältige Programm zu genießen und in Einbecker Geschäften schöne Dinge zu erwerben. Alle Beteiligten freuen sich schon auf das zweite Oktoberwochenende, und sie haben ganz viel »Bock auf das 46. Einbecker Eulenfest«.mru