Endstation für Weihnachtsbäume beim Bauhof

Einbeck. »Der ist fast wie neu, den können Sie nochmal nehmen«, lachte ein Anlieferer, als er mit Hilfe von Horst Heitmann vom Kommunalen Bauhof der Stadt Einbeck seinen ausgedienten Weihnachtsbaum aus dem Kofferraum seines Autos zog. Am Sonnabend bestand beim Bauhof in der Allensteiner Straße wieder die Möglichkeit, die Nadelhölzer abzuliefern, und das Angebot wurde rege genutzt.

Bereits kurz vor 9 Uhr waren die ersten Wartenden am Tor, um den letzten Weihnachtsgruß von 2022 entsorgen zu können, und bis 9.30 Uhr die ersten 20 Nordmanntannen oder Blaufichten bereits angenommen und gelagert. Die Bäume waren, darum hatte der Bauhof gebeten, natürlich ordentlich abgeschmückt, und viele waren tatsächlich noch in einigermaßen frischem Zustand. Horst Heitmann hat beim Ausladen aus Kofferräumen, von Anhängern oder Ladeflächen mit angepackt, wobei einige ihr Bäumchen zuhause auch schon in kleine Stücke zerlegt und in Müllsäcke verpackt hatten.

Sogar mit dem Fahrrad wurde ein gut verzurrter Baum gebracht. Die Bauhof-Mitarbeiter freuten sich über den guten Zuspruch - lässt sich doch so vermeiden, dass die Bäume »wild« irgendwo im Stadtgebiet landen und von dort entfernt werden müssen. Bauhof-Auszubildende Lara Take hat die Alt-Bäume mit dem Radlader auf einen Sammelplatz auf dem Betriebsgelände gefahren und sie zusammengeschoben. Dort werden sie nun unter anderem geschreddert und auf öffentlichen Beeten verteilt.ek