Landeswettbewerb:

Erste Hilfe, Spiel und Spaß in Einbeck-Northeim

Einbeck. Eine Schnittwunde, Verbrühungen oder Verätzungen? Bei den Landeswettbewerben des Jugendrotkreuzes (JRK) zeigten Jugendliche und junge Erwachsene aus ganz Niedersachsen, was sie in Erster Hilfe draufhaben. Die Wettbewerbe der Altersstufen II - zwölf bis 16 Jahre - und III - 16 bis 27 Jahre - fanden am vergangenen Wochenende im Haus des Jugendrotkreuzes im Borntal in Einbeck statt. Elf Gruppen mit etwa 90 Jugendlichen und jungen Erwachsenen wetteiferten um die besten Plätze.

Alle Gruppen haben zuvor bereits die Wettbewerbe ihrer Kreisverbände und Bezirke gewonnen. Aus allen Teilen Niedersachsens, von Buxtehude bis Osnabrück, von Wolfenbüttel bis Emsland, aus der Region Lüneburg und Soltau, aus Hannover und Hameln kamen die Teilnehmer. Auf einem Parcours, der aufgrund des Wetters von der Innenstadt  zum Haus des Jugendrotkreuzes verlegt wurde, maßen die Gruppen ihre Fähigkeiten in insgesamt fünf Aufgabengebieten: Erste Hilfe, Rotkreuz-Wissen, soziales Engagement, musisch-kultureller Bereich sowie Sport und Spiel. Ob Geschicklichkeitsspiele oder Gedächtnisübungen, eine sportliche Aufgabe oder Basteln – ganz genau wussten die Teilnehmer nie, was sie erwartete. So mussten Moritate erdacht, Geräusche erraten und Elefanten-Tennis gespielt werden.

Die Wettbewerbe standen in diesem Jahr unter dem Motto »Prima Klima?! Oder was?«. Die Jugendlichen, freute sich Daniela Honka, seien mit »vollem Einsatz« dabei.  Bei den Wettbewerben, erläuterte sie, stehe der Spaß im Vordergrund, die Wissensvermittlung schwinge dabei aber immer mit. Vorbereitet wurde der Landeswettbewerb von einer ehrenamtlichen Arbeitsgruppe des JRK-Landesverbandes Niedersachsen mit Unterstützung der JRK-Landesleitung.sts