Es gibt wieder leckeren Osterklöben

Verkauf startet am 7. April um 10 Uhr in der Marktstraße / Organisiert von Einbeck Marketing

Lecker und luftig – am Sonnabend, 7. April, wird der Osterklöben wieder in der Einbecker Innenstadt zu haben sein. Einwohner und Besucher können sich auf das leckere Butter-Hefe-Gebäck freuen, das ausschließlich an diesem Tag in der Marktstraße verkauft wird. Der Erlös der Veranstaltung wird diesmal dem Haus der Jugend zur Verfügung gestellt.

Einbeck. Bereits zum siebten Mal wird der Einbecker Osterklöben von Einbeck Marketing organisiert. Gebacken von der Bäckerei Biel, wird er 222 Meter lang sein und in 15-Zentimeter-Stücken abgegeben – ausschließlich am 7. April. Um 10 Uhr wird der stellvertretende Bürgermeister, Alexander Kloss, den Klöben anschneiden. Bei einem Einkauf in den an der Aktion beteiligten Geschäften erhalten die Kunden zudem kleine Marmeladen-Gläschen der verschiedensten Geschmacksrichtungen.

Der Reinerlös kommt diesmal dem Haus der Jugend zugute. Wie Stadtjugendpfleger Henrik Probst berichtete, gebe es seit Jahrzehnten einen Fitnessraum im Haus der Jugend.  Rund 15 bis 20 Jugendliche nutzen den Raum, der jeden Tag zwischen 14 und 21 Uhr geöffnet ist, unter fachlicher Anleitung vom Leiter des Hauses der Jugend, Sven Könke. Beim gemeinsamen Sport entwickelten sich auch Gespräche, so dass der Fitnessraum auch als pädagogisches, nicht nur sportliches Projekt zu sehen sei, erläuterte Probst.

Die Geräte sind allerdings in die Jahre gekommen. Geld für eine Modernisierung der Geräte hat die Stadt nicht. Deshalb freut sich der Stadtjugendpfleger, dass der Erlös des Osterklöbens nun ins Haus der Jugend fließt. Im vergangenen Jahr kamen bei der Aktion immerhin 550 Euro zusammen. Die Jugendlichen, die den Fitnessraum nutzen und für die der Erlös bestimmt ist, werden deshalb auch beim Aufbau und beim Verkauf des Osterklöbens aktiv sein.

Den Osterklöben gibt es ausschließlich am 7. April ab 10 Uhr tagsüber in der Marktstraße – bleibt zu hoffen, dass das Wetter an diesem Tag mitspielt.sts