»Eulenfest ist nur einmal im Jahr«

Beliebtes Stadtfest wird zum 45. Mal gefeiert | Vielfältiges Programm

Mit wenigen Schlägen hatte der stellvertretende Bürgermeister Marcus Seidel das Fass auf der Bühne angestochen.
Zum Eulenfest-Start wurde der Winterbock durch den Sicherheitsgraben weitergereicht.
Die rund 300 Kuscheltiere – Eulen, Enten, Clownfische –, die von der Bühne geworfen wurden, waren begehrt.

Einbeck. Bei herbstlichem Wetter wollten viele Einbecker und Gäste die Eröffnung »ihres« Eulenfestes miterleben. Zum 45. Mal wird das größte Stadtfest der Region bis Sonntag in Einbeck gefeiert. Traditionell eröffnet wurde die beliebte Veranstaltung, die drei Tage dauert und mit der Verlosung des Kia Picanto 1.0 Dream Team Edition am Sonntag endet, mit Kuscheltierregen und Winter-Bock-Anstich auf der Marktplatz-Bühne.

Moderator Stephan Richter lud ein, das Stadtfest wieder ausgelassen zu feiern, denn »Eulenfest ist nur einmal im Jahr«. Jeden Herbst werde ihm entgegengefiebert, das Fest habe eine große Anziehungskraft – weit über die Stadtgrenzen hinaus. Man trifft Freunde, erlebt eine schöne Zeit und tauscht schöne Erinnerungen aus.

Neu in diesem Jahr: unter anderem das Eulenfest-Rätsel. In verschiedenen Geschäften können Kinder bis zwölf Jahren Buchstaben finden und sie dann zu einem Lösungssatz zusammensetzen. Nach 20 Jahren hat sich auch die Bühne auf dem Möncheplatz gedreht. Zum Erleben des Einbecker Eulenfestes lud er ein.

Florian Geldmacher, Geschäftsführer von Einbeck Marketing, freute sich über die gelungene Eröffnung. Er dankte allen Beteiligten und Sponsoren, die sich so für »ihr« Fest einsetzen, alle haben »Bock aufs Eulenfest«. Einer der vielen Höhepunkte seien die Auftritte von Sonia Liebing und »Feuerherz« am Sonntag, dem fiebere man schon entgegen. Ein großes Musikspektrum erfreue wieder das Publikum – auf vier Bühnen treten 45 Bands auf.

Zahlreiche Attraktionen sind im Programm wie Rocket, Dancer oder Riesenrad.

Mehr als 100 attraktive Preise warten bei der Tombola, Hauptgewinn ist ein Kia Picanto 1.0 Dream Team Edition. Viel Spaß wünschte er beim Eulenfest, das mit 45 Jahren ein kleines Jubiläum feiere.

Dem schloss sich Marcus Seidel, stellvertretender Bürgermeister der Stadt Einbeck, an, der einlud, eine wunderschöne Zeit beim größten Stadtfest in Südniedersachsen zu erleben. Martin Deutsch, Vorstand vom Einbecker Brauhaus, stellte das neue Winter-Bock vor, es sei wunderbar, wärmend, habe einen süßlichen Geschmack und rege zum Genuss an.

Der beliebte Kuscheltierregen erfreute große und kleine Eröffnungsbesucher. Mit dem Bockbieranstich durch den stellvertretenden Bürgermeister mit zwei gezielten Schlägen wurde nicht nur die Winter-Bock-Saison eröffnet, sondern auf ein gelungenes Fest angestoßen. Die Prognose sagt für heute und morgen spätherbstliches, aber doch trockenes und wärmendes Wetter voraus.mru