Europameister in Einbeck gekürt

Ersten Einbecker Aquarianertage / Europameisterschaft des Guppy-Clubs Deutschland

Im Frühjahr erhielt die erste Zierfischbörse, veranstaltet durch die Zierfischfreunde Einbeck (ZFE), einen so großen Zuspruch, dass die ZFEler nun die Ersten Einbecker Aquarianertage organisierten und gleichzeitig die dritte Europameisterschaftsauswahl für Guppys ausrichteten.

Einbeck. Aus ganz Europa waren mehr als 180 Hochzuchtguppys im Rheinischen Hof zu sehen, die sich um den kontinentalen Titel bewarben. In Zusammenarbeit mit dem Guppy-Club-Deutschland hatten die Zierfischfreunde die dritte Europameisterschaftsauswahl für diese Tiere nach Einbeck geholt, gekoppelt mit den Ersten Einbecker Aquarianertagen. Zur Eröffnung lobte Alexander Kloss, stellvertretender Bürgermeister der Stadt Einbeck, das Engagement und die Leistung der ZFE bei der Organisation der Veranstaltung.

Er begrüßte alle Anwesenden im städtischen »Dorfgemein- schaftshaus«, und er erklärte, dass er schon in seiner Kindheit von Aquarien fasziniert gewesen sei, obwohl er nie ein eigenes besessen hätte. Ob in Schulen oder beim Arzt, oft hätten ihn die Fische ins Staunen versetzt und somit manche Wartezeit verkürzt, erläuterte Kloss, der noch heute an keinem Aquarium vorbei gehen könnte, ohne es zu betrachten. Er hob hervor, dass die Zierfischfreunde eine wichtige Aufgabe hätten, da sie sich um die Pflege und die artgerechte Haltung der Tiere kümmern würden. In der stetig sich wandelnden medialen Welt sei es zu bewundern, dass die ZFE eine Jugendgruppe aufgebaut hätte, die schon zwölf Jungen und Mädchen umfasse. Diese kümmerten sich mit viel Spaß, Eifer und Elan um ihr Hobby, wie auch ihre Präsentationen bei der Ausstellung beweisen würden.

Im Anschluss verkündete Horst Bertram, Kassenwart der ZFE sowie 2011 Euromeister in der Kategorie Kurzflosser Spatenschwanz, die Gewinner der Europameisterschaft. Als Ausstellungssieger wurden Hermann Ernst Magoschitz (Großflosser) und Christian Salogni aus Italien (Schwertflosser und Kurzflosser) ausgezeichnet sowie viele weitere Aquarianer im Bereich der Standardsieger.

In interessanten Vorträgen erklärten Experten, wie anspruchsvoll die Haltung der wertvollen die Tiere ist. Dr. Stefan K. Hetz, Präsident des VDS, der für rund 12.000 Vivarianer - das sind Aquarianer und Terrarianer - bundesweit verantwortlich ist, berichtete anschaulich den Anwesenden, was er bei seiner Reise nach Bolivien über Fische und Fischbiotope erlebt hat.

Zum Abschluss bedankten sich die Mitglieder des Guppy-Clubs Deutschland und der Zierfischfreunde Einbeck bei den vielen Helfern, Sponsoren und Beteiligten, ohne deren Hilfe diese Veranstaltung nicht möglich gewesen wäre. Weitere Informationen zu den Zierfischfreunden Einbeck gibt es unter www.zierfischfreunde-einbeck.de.mru