Kinder an den Herd:

Ferienpass-Crew kocht Currysuppe

Einbeck. Nein, wie ein Schlachtfeld sah die Küche nach der Ferienpass-»Küchenschlacht« nicht aus. Regelmäßig haben die Kinder während des Schnippelns, Rührens und Zubereitens abgewaschen und die Arbeitsflächen abgewischt.

Unter der Leitung von Nils und Kirsten haben sie eine fruchtige Curry-Rahm-Suppe zubereitet. Äpfel, Zwiebeln und Fleisch wurden zunächst angebraten und dann mit Brühe aufgegossen, Schmand und Rosinen fügten die Kinder hinzu, mit Curry, Paprika, Salz und Petersilie wurde abgeschmeckt, und als letzte Zutat folgten Bananen.

Auch zu Hause, berichteten einige Kinder, würden sie kochen; andere haben in der Schule eine Koch-AG belegt. »Gut gelungen«, so das Urteil vor dem Servieren. Und da es allen ge­schmeckt hat, konnten sie das Rezept zum späteren Nachkochen mit nach Hause nehmen, nachdem zuvor gemeinsam der Abwasch erledigt wurde.

oh