Ferienpass-Team sagt »Dankeschön«

2.300 Ferienpassplätze für Einbecker Kinder gebucht / Viele Beteiligte haben geholfen

Die diesjährigen Sommerferien sind für die Einbecker Ferienpasskinder ereignisreich zu Ende gegangen, das Ferienpassteam zieht Bilanz und bedankt sich bei allen, die sich beteiligt haben.

Einbeck. In diesem Jahr konnten mehr als 400 Ferienpässe an Schulkinder von sechs bis 14 Jahren verkauft werden. 130 Veranstaltungen standen in den sechs Wochen Sommerferien zur Auswahl, wobei über ein Drittel ausgebucht war. Bei mehr als der Hälfte der Angebote handelte es sich um kostenfreie Aktionen. Außer bei kostenintensiven Ferienpassveranstaltungen, beispielsweise Fahrten, handelte es sich bei den Teilnehmergebühren um Unkostenbeiträge von zwei bis maximal fünf Euro. Aktionen in Form von Workshops, Besichtigungen, Fahrten, Mottotagen mit viel Sport, Spiel und Freude, konnten reichlich gebucht werden. Neue Veranstaltungen im Programm mit großem Zuspruch waren unter anderem »Besuch der Rats-Apotheke«, »Expedition in die Landwirtschaft« mit Familie Volger aus Odagsen, »Seilgarten« in Silberborn, »Jumpstyle«, »Bücherflohmarkt«, »XS-Party« und »Kinderdisco«.

50 Prozent der Ferienpassaktionen war für Kinder ab sechs bis acht Jahren. Die übrigen Angebote konnten überwiegend aus sicherheitsbedingten Aspekten mit höheren Altersgruppen starten.

Das Ferienpassteam unter der Federführung von Kerstin Hillebrecht und Nicole Fischer vom Haus der Jugend bedankt sich bei der Sparkasse Einbeck, den Stadtwerken Einbeck, der Kolpingfamilie, der Verwaltung der Stadt Einbeck, den Vereinen in und um Einbeck, Firmen, Verbänden, Institutionen, Eltern, Familien und allen sonstigen Mitwirkenden, die seit Jahren sehr engagiert und zuverlässig oder diesmal als Neuzugänge den Ferienpass für Einbecker Schulkinder abwechslungsreich und für viel Spaß tatkräftig mitgestaltet haben. Teilweise waren ganze Familien involviert, oder es waren aufwandreiche Vorbereitungen notwendig, da­mit die Ferienpassveranstaltungen für wissens- oder abenteuerhungrige Ferienpasskinder stattfinden konnten. Rund 60 Prozent der Ferienpassaktionen wurden von Vereinen, Firmen und Institutionen durchgeführt.

Das Ferienpassteam und sicher auch die Einbecker Kinder erwarten gespannt den Ferienpass 2011 und sind für viele Ideen offen. Im Haus der Jugend geht es in und nach den Herbstferien weiter mit reichlich interessanten Veranstaltungen und Kursen. oh