Ferienpasskinder besuchten Freiwillige Feuerwehr Einbeck

Einbeck. Im Rahmen des Ferienpasses besuchten kürzlich sieben Kinder die Feuerwache der Freiwilligen ­Feuerwehr Einbeck in der Benser Straße. Dort wurde den acht- bis 14-jährigen Teilnehmern unter anderem gezeigt, welche Ausrüstung sich in den verschiedenen Fahrzeugen befindet und wie sie eingesetzt wird.

Zudem gab es eine Führung, in der neben der Atemschutzwerkstatt auch die Schlauchpflege besichtigt wurde. Auf dem Hof durften die Kinder schließlich auch mal in die Rolle eines ­Feuerwehrmanns schlüpfen und ein Rohr mit einer Schneidzange zerteilen oder ein Klappziel mit einem Schlauch ab­spritzen.

In einem vernebelten Zelt wurde ein Brand simuliert. Ausgestattet mit einer Atemschutzmaske mussten die Kinder dort Gegenstände suchen. Eine kurze Fahrt auf der Drehleiter bildete den Ab­schluss eines ereignis­reichen Vormittags.thp