Fest mit Tradition und Gewohnheiten

Einbeck. Auch in diesem Jahr durfte der geschmückte Weihnachtsbaum im Gemeinschaftsraum der Einbecker Abteilung der Justizvollzugsanstalt Rosdorf nicht fehlen. Wie die Jahre zuvor sorgte der Einbecker Stützpunkt der Niedersächsischen Gesellschaft für Straffälligenbetreuung und Bewährungshilfe dafür, dass hinter Gittern für diejenigen Straffälligen, die keinen Urlaub bekommen hatten, um Weihnachten bei ihren Familien zu feiern, ein bisschen Weihnachtsstimmung aufkam.

Die Lichter am Baum brannten schon, Kaffee und Kuchen dufteten, alle noch verbliebenen acht Herren warteten bereits, um mit dem diensthabenden Beamten, dem Dienstleiter der Abteilung Einbeck und den drei Ehrenamtlichen vom Stützpunkt gemütlich Kaffee zu trinken.

In entspannter Atmosphäre trug Inge Thieme eine Geschichte von Loriot vor. Zum guten Schluss gab es für jeden Straffälligen eine Weihnachtstüte vom Stützpunkt, gefüllt mit Nützlichem und Naschwerk. Weihnachten ist schon etwas ganz Besonderes, ein bisschen davon war auch hinter Gittern zu spüren.sts