Festivalgemeinde ist entstanden

Organisatoren der StadtpARTie freuen sich über den großen Zuspruch

Charmant und selbstironisch, direkt und berührend – »Der Schulz« rockte die »Junge Linde« im Rahmen der StadtpARTie. Die Zuhörer (Foto) waren – wie in zahl­reichen anderen Veranstaltungen – begeistert.

Einbeck. Musikkonzerte, die den unterschiedlichsten Musikgeschmack bedienten, Kunstausstellungen, die neue Einsichten ermöglichten, Poetry-Slam, Theater, Reiseberichte, Rezitationen, Kinder-Aktionen, Klangreisen, Kunst-Installationen, Lesungen, Milonga, Comedy, Chorkonzerte, Kindertheater und Flashmob – Einbeck erlebte in den vergangenen Tagen ein außergewöhnliches Kunst- und Kulturfestival. Ehrenamtliche haben die »StadtpARTie« ermöglicht und damit das Leben vieler Menschen bereichert. Das facettenreiche Programm mit Kunst an besonderen Orten hat begeistert.

Die Organisatoren der StadtpARTie freuten sich vor allem über die Stimmung in der Stadt beziehungsweise unter den Besuchern. Besonders hervor heben sie die einzigartige Unterstützung durch ehrenamtliche Helfer. Das Konzept des Kunst- und Kulturfestivals sei aufgegangen – die Menschen hätten sich gut auf die Veranstaltungen verteilt. Es habe sich demnach als positiv erwiesen, dass so unterschiedliche Geschmäcker bedient worden sind. Froh sind die Organisatoren über die vielen positiven Rückmeldungen der Besucher.

Auch die Aussteller waren sehr erfreut über interessante uns angeregte Gespräche. »Für viele war auch das Kennenlernen und der Austausch untereinander ein ‘Highlight’.« Die Aktionen im Kunsthaus wurden sehr gut angenommen. Aus der Silhouetten-Aktion und den gemalten Bildern der Besucher sind so viele Werke entstanden, dass das Kunsthaus eine Ausstellung im Spätsommer dazu plant.

Das Konzept mit den bunten Stühlen habe gut den Weg gewiesen, und gerade Veranstaltungen mit freiem Eintritt hätten Besucher ermutigt, »einmal einen Blick zu riskieren«. »Bei den Veranstaltungen hatten wir das Gefühl, dass so etwas wie eine Festivalgemeinde entstanden ist, die auch zunehmend miteinander in Kontakt getreten ist. Das wäre ein schöner Effekt für die Kulturlandschaft Einbecks.«

Festgestellt werden muss, dass auch nicht ganz so konventionelle Veranstaltungsformen angenommen wurden, beispielsweise die szenische Lesung und das Improtheater. »Das ist sehr ermutigend, dass so etwas in Einbeck möglich ist und die StadtpARTie dafür offensichtlich eine Plattform bieten kann.«

Das StadtpARTie-Team freut sich, dass es fast immer ausverkaufte Veranstaltungen gab. Konkrete Besucherzahlen gibt es noch nicht, der besucherstärkste Tag war allerdings der 1.Mai.sts