Feuerwehr hat neues Kommando

Hauptversammlung der Wehr Avendshausen mit Wahlen und Ehrungen

Bei der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Avendshausen gab es Auszeichnungen für 50 Jahre Wehr (vordere Reihe) und Beförderungen (hintere Reihe).

Einbeck/Avendshausen. Auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Avendshausen konnte Ortsbrandmeister Frank Kappey zahlreiche Kameraden begrüßen. Besonders willkommen hieß er Ortsbürgermeisterin Antje Sölter, stellvertretenden Ortsbürgermeister Dirk Heinemeyer und Ortsratsmitglied Jörg Rath-Kampe sowie Ehrenortsbrandmeister Dieter Weber und Stadtbrandmeister Lars Lachstädter.

Ein wichtiger Punkt waren die Wahlen eines neues Kommando, denn Ortsbrandmeister Frank Kappey stellte sich nach 19 Jahren im nicht mehr zur Wiederwahl. In seinem Jahresbericht konnte er auf ein ruhiges Jahr für die Feuerwehr zurückblicken. Einen Ernstfall gab es nicht.

Die Kameraden hielten sich mit 20 praktischen und sechs theoretischen Übungseinheiten fit. Bei den Abschnittswettkämpfen wurde eine schnelle Übung hingelegt, die Wehr erreichte einen Mittelfeldplatz. Der Kameradschaftsabend war gut besucht. Am 10. März wird es ihn wieder geben. Das traditionelle Mettbraten zu Himmelfahrt war wieder erfolgreich. Zahlreiche Gäste aus den umliegenden Dörfern konnte man an der Grillhütte begrüßen.

Zum 40. Jubiläum wurde ein Fass Freibier ausgeschenkt. Beim Feuerwehrmarsch am 9. September 2018 rechnet das Organisationsteam mit 30 bis 35 Gruppen. Für alle Gäste ist ein warmes Mittagessen vorgesehen. Zum Abschluss dankte der Ortsbrandmeister allen Kameraden und Helfern, die ihn in den vergangenen 19 Jahren unterstützt haben. Als Wahlleiter stellte sich Stadtbrandmeister Lars Lachstädter zur Verfügung.

Ortsbrandmeister und Stellvertreter werden in geheimer Wahl gewählt. Lachstädter bedankte sich bei Kappey für die langjährige Unterstützung. Das künftige Kommando setzt sich folgendermaßen zusammen aus Ortsbrandmeister Andreas Hesse, Stellvertreter Jens Heinemeyer, Schriftführer Jörg Rath-Kampe, Kassenführer Stefan Nowakowski, Stellvertreter Bastian Pasche, Gruppenführer Jens Heinemeyer, Gerätewart Rene Hariefeld, Stellvertreter Dirk Heinemeyer, AGT-wart Horst Ebers, Sicherheitsbeauftragter Bernd Weber und Maschinist Bernd Ahlswede.

Ein weiterer wichtiger Punkt waren Ehrungen und Beförderungen. Für 50 Jahre Dienst und Zugehörigkeit in der Feuerwehr wurden Winfried Munzli, Walter Hahn, Helmut Heinemeyer, Günther Hesse und Gerhard Ahlswede geehrt. Kurt Papenberg und Wilfried Wollenweber erhalten ihre Ehrung zu einem späteren Zeitpunkt, da beide erkrankt waren. Rene Hariefeld und Jens Heinemeyer wurden zum Oberfeuerwehrmann befördert, Stefan Nowakowski zum Hauptfeuerwehrmann.

Andreas Hesse bedankte sich für die Wahl zum Ortsbrandmeister. Er freut sich auf die Zusammenarbeit im neuen Kommando. Zudem schlug er vor, Frank Kappey zum Ehrenortsbrandmeister zu wählen. Der Antrag wurde einstimmig angenommen. Alle Kameraden brachten ein dreifaches »Gut Wehr« auf den scheidenden Ortsbrandmeister aus und verbrachten noch einige Stunden in geselliger Runde.oh