Feuerwehr veranstaltete Einsatzübung in Naensen

Naensen. In den frühen Abendstunden des vergangenen Donnerstags ertönten in einigen Dörfern »Auf dem Berge« die Sirenen. Grund war kein Ernstfall, sondern eine Einsatzübung unter Alarmbedingungen. Es wurde die Zusammenarbeit des Löschzuges 10, der Besatzungen von Drehleiter und Schlauchwagen sowie die Wasserversorgung über eine lange Wegstrecke geübt. Auch das neue Alarmierungskonzept der Feuerwehren der Stadt Einbeck überprüfte man.

Bei der angenommenen Lage wird durch die integrierte Einsatzleitstelle in Northeim der Löschzug 10 mit den Ortsfeuerwehren Naensen, Stroit, Brunsen und Holtershausen per Funkmeldeempfänger und Sirene alarmiert sowie parallel die des Einsatzleitwagens. Zunächst traf die Ortsfeuerwehr Naensen unter Leitung von Andreas Sauthof an der Einsatzstelle ein.

Sofort rüsteten sich die Atemschutzgeräteträger aus, um vier vermissten Personen aus der Scheune zu retten. Zeitgleich entschied sich der Einsatzleiter nach einer kurzen Erkundung, die Drehleiter, ein weiteres Tanklöschfahrzeug und den Schlauchwagen nachzufordern.

Nachdem die Ortswehren Stroit, Brunsen und Holtershausen eintrafen, rüsteten sich auch deren Atemschutzgeräteträger aus. Die restlichen Kameraden bereiteten den Löschangriff vor oder begannen mit dem Aufbau der Wasserförderstrecke mit einer Länge von 800 Metern.

Das Einsatzleitfahrzeug sowie die Drehleiter und das Tanklöschfahrzeug aus Einbeck und der Schlauchwagen aus Wenzen setzten sich bei der großen Lage ebenfalls in Bewegung. Nach ihrem Eintreffen begann man per Drehleiter mit der Brandbekämpfung aus der Luft.

Der noch nicht betroffene Bereich zum Wohnhaus wurde abgeriegelt. Die Einsatzleitung begann ebenfalls mit der Arbeit. Einsatzabschnitte wurden gebildet und so der Einsatzleiter unterstützt. Die Besatzung des Schlauchwagens half beim Aufbau der Wasserförderstrecke und verlegte Schläuche.

Nachdem alle Personen gerettet und an den Rettungsdienst übergaben waren sowie »Feuer aus« gemeldet wurde, begann der Rückbau der Förderstrecke. Während der Übung war die Straße für den Verkehr gesperrt. Am Feuerwehrhaus Naensen fand dann eine Nachbesprechung statt.

Renße Buchhagen und Nikolas Dickhuth, die die Übung ausgearbeitet hatten, dankten Familie Voß für die Bereitstellung des Objektes. Stadtbrandmeister Lars Lachstädter und Buchhagen nahmen aus der Übung viele wichtige Informationen und Anregungen für weitere Ausbildungsdienste mit. Anschließend wurde die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt und ein kleiner Imbiss zu sich genommen.oh