Feuerwehr freut sich über hohe Spende

Einbeck. Über eine Spende in Höhe von 1.800 Euro, die er von Friseurmeister Jan Ebbecke (links) erhielt, freute sich Stadtbrandmeister Lars Lachstädter. Seit Anfang Juli bieten »Jan Eb­becke & Friseure« den Kunden die Möglichkeit, die gesetzliche Mehrwertsteuersenkung entweder zu sparen oder den Betrag für soziale Projekte in der Region zu spenden.

Die dritte monatliche Spende ging jetzt an die Feuerwehren der Stadt Einbeck. Einen großen Zuspruch gibt es für die Aktion, einige geben sogar mehr, so Jan Eb­becke. Zudem stockte der Salon den Spendenbetrag wieder auf eine runde Summe auf. Nach den ersten Unterstützungen für die Einbecker Tafel und die Jugendfeuerwehr konnten Kunden dieses Mal Vorschläge einreichen – im Friseursalon oder bei Facebook sowie Instagram. Mit Abstand die meiste Zustimmung erhielt die Feuerwehr.

Das gesammelte Geld im Oktober kommt Fördervereinen von Schwimmbädern zugute, kündigte der Friseurmeister an. Durch die Brandserie war die Feuerwehr in der vergangenen Zeit sehr gebeutelt, so Ebbecke. Unterstützung erhielten die Kameraden von vielen Seiten – auch von ihren Arbeitgebern. Diesen müsse man auch danken für das große Verständnis. Zu den Bränden kamen die normalen Einsätze hinzu, die abzuarbeiten waren. Es war keine leichte Zeit für die Feuerwehr, sagte der Friseurmeister.

»Wir sind immer da, um Bürgern zu helfen«, betonte Lachstädter. 2019 gab es rund 480 Einsätze im Stadtgebiet, 240 davon allein in der Kernstadt. Er freute sich über die Zuwendung, mit der man etwas beschaffen will, was jede Feuerwehr des Stadtgebiets nutzen kann. Zum Abschluss bedankte er sich noch einmal bei Jan Ebbecke für die hohe Spende für die Einbecker Feuerwehr.mru