Feuerwehr Wenzen weiht neues Gerätehaus ein

Schlüsselübergabe durch stellvertretende Bürgermeisterin Cornelia Lechte

Die Jugendfeuerwehr Wenzen freut sich über die neuen Räumlichkeiten.

Wenzen. In Wenzen wurde jetzt das neue Feuerwehrgerätehaus seiner offiziellen Bestimmung übergeben. Ein lang ersehnter Wunsch der Feuerwehr sowie auch der Jugendfeuerwehr und der Bürger ging damit in Erfüllung. Das neu gebaute Gerätehaus in der Konrad-Beste-Straße in Wenzen ist in diesen Tagen Ein Festplatz, was vor allem für die Fahrzeughalle gilt, in der die Besucher an den Tischreihen sitzen.

Doch auch viele Details in dem Bauwerk mit einem Gesamtaufwand von über 550.000 Euro sind beachtenswert. Ortsbrandmeister Tobias Krawietz freute sich über die vielen Gäste aus Politik und Wirtschaft, darunter unter anderem die stellvertretende Bürgermeisterin der Stadt Einbeck, Cornelia Lechte, Ortsbürgermeister Henning Bartelt, Kreisbrandmeister Bernd Kühle, Stadtbrandmeister Lars Lachstädter sowie Brandabschnittsleiter Henning Thörel.

Der Neubau sei das Ereignis einer großen Gemeinschaftsleistung, dies wurde von vielen Seiten hervorgehoben. Der Ortsbrandmeister erinnerte an den Weg der Entstehung und den ersten Spatenstich im März 2015. Nach gut einem Jahr könne man jetzt dieses Schmuckstück nach viel Eigenleistung aller Kameraden sowie die Hilfe von Sponsoren bestaunen.

Viele fleißige Helfer waren im Einsatz, damit das neue Feuerwehrgerätehaus pünktlich seiner Bestimmung übergeben werden konnte, auch wenn vor wenigen Tagen noch einige Arbeiten zu verrichten waren, um mit der gesamten Ausrüstung und den Fahrzeugen einziehen zu können, so Ortsbrandmeister Krawietz. Er dankte der Einbecker Stadtverwaltung, der Bürgermeisterin sowie dem Ortsbürgermeister und dem Ortsrat und den Feuerwehrausschussvorsitzenden Horst Jürgens für den Beschluss für dieses neue Domizil.

Der alte Feuerwehrstandort im Ortskern sei einfach zu klein geworden und in keiner Weise mehr normgerecht, hoben auch Stadtbrandmeister Lars Lachstädter sowie Kreisbrandmeister Bernd Kühle in ihren Grußworten hervor. Die stellvertretende Bürgermeisterin der Stadt Einbeck, Cornelia Lechte, lobte die Entscheidung, an neuer Stelle ein Gerätehaus zu errichten. Sie betonte auch, dass eine Feuerwehr unverzichtbar sei, und für die Aufgaben, die eine Freiwillige Feuerwehr abarbeite, sei mehr zu sagen als nur Danke.

»Wir alle kennen die vielfältigen Aufgaben einer Feuerwehr, und das neuerrichtete Gerätehaus bietet nun Platz für viele Kameraden, damit sie ihren freiwilligen Dienst auch optimal ausführen zu können. Denn unsere Feuerwehren sind es doch, die für unser aller Sicherheit sorgen.« Damit überreichte sie den symbolischen Schlüssel für das Gebäude an Ortsbrandmeister Krawietz.pk