Feuerwerk der guten Laune bei der Einbecker Galasitzung

Büttenreden und Showtanzvorträge begeistern die Zuschauern / Großartige Stimmung bei buntem Programm im BBS-Forum

Eine schwungvolle Galasitzung mit einem bunten Programm erlebten nahezu 300 Besucher am vergangenen Sonnabend im BBS-Forum. Albert Eggers, Präsident der Karnevalsfreunde, begrüßte die Gäste bei der 65. Galasitzung. Mit viel Einsatz und Herzblut hätten alle Akteure geprobt, um die Galasitzung zu einem tollen Erlebnis werden zu lassen, versprach Eggers. Und das Versprechen wurde eingelöst.

Einbeck. »Einbeck Helaaf« klang es sogleich beim Elferratslied, das Gundi Eggers auf die Bühne brachte. Politisch hielt der Till, alias Markus Henze, den Spiegel vor. Thema war natürlich die Bürgermeisterwahl: »Da will ich auch keine Reden schwingen, eine Frau kann auch keine Wunder vollbringen.« Den Mann vom Thron gestoßen habe wohl die Fusion, mutmaßte er. Trainerin Jennifer Peter hatte mit der Funkengarde einen anspruchsvollen Tanz einstudiert. Gekonnt durchs Programm führte Sitzungspräsident Bernd Droste, der zahlreiche befreundete Karnevalsvereine begrüßen konnte. Mit viel Applaus zogen die Tollitäten auf die Bühne. Feiern, Tanzen und Jubeln wollte Kinderprinzessin Luana I. mit den Gästen, und das Prinzenpaar Jasmin I. und Johannes I. hofften ebenfalls auf einen schönen Abend.

In das Reich vom »König der Löwen« entführte Louisa Mose die Zuhörer mit ihrer Stimme. »Urlaubsträume« offenbarten  Gaby Heber und Elke Löhnhardt. Party auf Mallorca mit Alkohol und Männern erlebten Frau Meyer und Frau Müller auf unterschiedliche Weise. »Hex-Hex« der Jugendshowtanzgruppe unter Trainerin Yvonne Markworth brachte ein flottes Tanz-Medley auf die Bühne. Aus Papenburg zu Gast war der Gerd Bliede Chor mit stimmungsvollen Liedern wie dem umgedichteten »An Tagen wie diesen«. Ein Höhepunkt in jedem Jahr ist der Bierkutscher, alias Albert Eggers. Er hatte allerlei Anekdoten im Gepäck, beispielsweise von unzutreffenden Schlagzeilen. Für den abgewählten Bürgermeister hatte er einen Platz frei im Dschungelcamp, die Bürgermeisterin aus München ist eine späte Rache. Die Senfmühle wurde nur gegründet, weil dort, wo Würstchen was zu sagen haben, der Senf knapp wird. Das Publikum quittierte den launigen Vortrag mit lautem »Prost Kutscher«.

Bunt und schön wirbelte die Damengarde  beim Gardetanz über die Bühne. Die Choreografie lag in den Händen von Kirsten Gärtig. Die »Prosecco-Schwalben« unter der Leitung von Heike Sachse setzten den Herzschmerz, dies und das in Szene, und da wurde kräftig mitgeschunkelt. O’zapft is’ - meinten Alexander Pohl und Markus Henze, die als Ferienjobberinnen Biggi und Susi von der Münchner Wies’n humorvoll berichteten. Frauen, Autos oder Männer, die sich eins ins Fäustchen lachen - kaum ein Thema ließen Biggi und Susi bei ihrer Witzparade aus. Einmal Hölle und zurück - bei der Showtanzgruppe, trainiert von Anne-Kathrin Bode, wurden Himmel und Hölle tänzerisch in Bewegung gesetzt. Unter dem Motto Außer Rand und Band« brachte Gundi Eggers mit ihren Liedern den Saal zum Brodeln. Großen Applaus gab es für den Bachelor,  den die »Trampeltiere« unter der Leitung von Jennifer Peter auf die Bühne brachten. Höhepunkt war »der Bachelor«, der zur großen Freude der Zuschauer die Auswahl aus den unterschiedlichsten »Frauen«-Typen hatte . Und natürlich wurden auch fleißig Orden verliehen. Außerdem wurde für das Bürger-Spital gesammelt. Am Ende gab es großen Applaus für alle Akteure dieser gelungenen Galasitzung.sts