Foto-Atelier »Cilly Sauthoff Einbeck« fotografierte die Rats-Apotheke

Einbeck. Bei der heutigen historischen Aufnahme handelt es sich um eine Originalfotografie von der Rats-Apotheke. Auf dem Foto findet sich der mit weichem Bleistift in Sütterlin, einer heute nicht mehr gebräuchlichen Schreibschrift, geschriebene Vermerk: »Cilly Sauthoff Einbeck«. Cilly Sauthoff hatte ihr Foto-Atelier auf dem Marktplatz 9, im ehemaligen Kommandantenhaus. Bei der Recherche nach ihrem Geschäft stellte sich heraus, dass sie weder im Adressbuch von 1930 noch im Adressbuch von 1952 verzeichnet ist. Allerdings befindet sich im Archiv des Autors ein auf 1936 bis 1938 datiertes Foto, mit dem gleichen Namenszug, ebenfalls mit weichem Bleistift geschrieben. Auf dem Foto sieht man die Rats-Apotheke ohne die Putzschicht, die sie seit 1826 hatte.

Diese Brandschutzschicht wurde um 1929 wieder entfernt. Das Dach war noch mit Schieferplatten gedeckt, und die vier übereinanderliegenden Gauben hatten noch keine Fenster. Von den beiden Schornsteinen ist heute noch der rechte Schornstein erhalten. Zum Zeitpunkt der Aufnahme war Karl Häussermann Inhaber der Apotheke, die sich übrigens bis heute in Familienbesitz befindet. Damals war hier auch der Apotheker Erich Mielenhausen tätig. Auf dem Schaufenster prangt der Schriftzug »Rats-Drogerie«, darunter steht »4711«. Das Fenster ist liebevoll dekoriert, rechts stehen schmale Fläschchen, links Dosen mit großer Aufschrift. Genaueres lässt sich leider selbst mit der Lupe nicht mehr erkennen. Möglicherweise handelt es sich um Produkte der oben genannten Firma. Im Fenster der Drogerie-Tür hängt ein Schild mit der Aufschrift Dr. (Vorname nicht zu entziffern) Kaiser. Interessant ist der Torbogen auf der rechten Hausseite. Unter den beiden Fenstern hängt der Briefkas-ten der Reichspost. Die beiden Fenster sind auf Fotos bis in die 1950er Jahre zu sehen. Allerdings hängt an gleicher Stelle mittlerweile der Briefkasten der Bundespost. Kurz danach verschwinden die Fenster, und eine Tür wird eingebaut. Heute befindet sich hier ein Durchgang zu den Arztpraxen. Am Gebäude Marktplatz 17 (rechts) erkennt man die Aufschrift »Fahrräder«. Die Bildränder rechts und links sind absichtlich weichgezeichnet, um das Apotheken/Drogerie-Gebäude hervorzuheben. Vor etwas mehr als 450 Jahren – am 12. April 1562 – kaufte Hans Diek »die 2 Häuser, welche jetzt in eins gebaut, unser Stadthus, de Apotheke genand, und in welchem unse Stadtknechte gewonet, für 1700 Mark an barem Gelde«.

Die Vorderseite der Rats-Apotheke besteht aus zwei Häusern. Das Apotheken-Haus an der Ecke zur Münsterstraße wurde in der seit 1584 modernen Geschossbauweise umgebaut. Das Drogerie-Haus daneben hatte man noch in der traditionellen Ständerbauweise errichtet. Es ragt im zweiten Obergeschoss mit 85 Zentimetern genauso weit vor, wie die beiden Stockwerke der Apotheke. Die Apotheke betont die horizontale Linie, die Drogerie strebt mit den beiden durchgehenden Ständern in die Höhe – breit und behäbig und steil und schnell – in der heutigen deutsch-englischen Umgangs-sprache würde man wohl »Gotik meets Renaissance« sagen. Allein durch diese Stil-Bestimmung kann man sagen, dass das Drogerie-Gebäude das Ältere ist. Eine Jahreszahl fehlt zwar, doch Türbogen mit den Fächerrosetten im Zwickel, die nach links zu einem Gardinenbogen auslaufen, findet man in Einbeck nur zwischen 1552 und 1577. Die Vorderseite der Rats-Apotheke zum Marktplatz wurde Ende des 16. Jahrhunderts errichtet. Ein Balken, der heute über der Eingangstür angebracht ist, zeigt die Jahreszahl 1590.

Daneben befinden sich die Wappenschilder der Familie Heinemeier, ein von einem Ast durchstoßener Zweig mit Eicheln und Blatt auf rot-blauem Grund, und Familie Diek mit dem bewehrten aufsteigenden Löwen über einem Teich mit drei Fischen. In alten Schriften heißt die Familie Diek auch »Teich« oder lateinisch übersetzt »de Piscina«. 1590 waren Cord (oder Konrad) Heinemeier (auch: Heinemeyer) und seine Frau Sophie Raven die Besitzer. Das Ehepaar hatte die Gebäude von der Familie Diek geerbt. Ursprünglich aber gehörten die Häuser der Stadt.wk