Frank Hartmann leitet Arbeitsagentur-Geschäftsstelle Einbeck

Einbeck. Seit Mitte Januar ist Frank Hartmann Geschäftsstellen-Leiter Northeim der Arbeitsagentur und damit zuständig für die Geschäftsstellen in Einbeck und Uslar. Der 43-jährige Diplom-Verwaltungswirt ist seit 21 Jahren bei der Agentur, war bereits in den 90er Jahren in Einbeck als Arbeitsvermittler tätig und bis vor kurzem Teamleiter der Berufsberatung Göttingen. »Einbeck habe ich nie aus dem Blick verloren«, stellt er fest.

Die Zahlen für Einbeck entwickelten sich positiv, so Hartmann weiter. Der Markt springe an, losgelöst von Qualifizierungsmaßnahmen. Jetzt seien 349 Personen oder 17,4 Prozent weniger Menschen arbeitslos als vor einem Jahr. Im Bereich Pflege, Metall und Elektro gebe es einen Kräftemangel in der Region, auch im handwerklichen Bereich gebe es offene Stellen. Die Arbeitsagentur habe im Moment gute Möglichkeiten zu vermitteln. In der Einbecker Geschäftsstelle der Arbeitsagentur sind vier Arbeitsvermittler beschäftigt sowie drei weitere Mitarbeiter, ein Mitarbeiter ist im Arbeitgeberservice tätig.

An zwei Tagen in der Woche ist Geschäftsstellenleiter Frank Hartmann vor Ort. Der verheiratete Vater zweier Kinder schiebt zurzeit einen neuen Service an. Mit Personen, deren befristetes Arbeitsverhältnis endet oder deren Kündigung ansteht, wird sofort Kontakt aufgenommen, um möglichst umgehend einen neuen Job zu finden. Individuelle Lösungen stehen dabei für Hartmann im Vordergrund.sts