Sommer, Sonne, Badespaß im Einbecker Freibad

Dauerhaft gutes Wetter sorgt für gestiegene Besucherzahlen - mit Luft nach oben | Stärkster Tag am 4. Juli

Die Wassertemperatur? Warm, aber doch noch erfrischend. Bäder-Team-Leiter Bernd Kunert und Mitarbeiterin Darleen Beutling messen in Schwimmer- und Nichtschwimmerbecken im Einbecker Freibad mehr als 25 Grad.

Einbeck. 26,7 Grad Celsius Wassertemperatur im Nichtschwimmerbecken und 25,7 Grad im Schwimmerbecken, frisch gemessen von Bäder-Team-Leiter Bernd Kunert und Darleen Beutling, die soeben ihre Ausbildung zur Fachangestellten für Bäderbetriebe erfolgreich abgeschlossen hat: Warm und dabei doch erfrischend ist das Wasser im Einbecker Freibad.

Bei blauem Himmel, strahlendem Sonnenschein und auf einem Plätzchen in der Sonne, auf einer beschatteten Liege oder auf der Liegewiese unter den großen Bäumen kann man hier einen Tag oder auch nur ein paar Stunden genießen, die »wie Urlaub« sind, mit schwimmen, faulenzen, rutschen, toben, lesen.

Viele Einbecker und auch Gäste von außerhalb tun das bereits - ein paar mehr könnten es allerdings noch sein, gerade jetzt zur Ferienzeit und während der angekündigten anhaltenden Schönwetter-Periode. Die Besucherzahlen sind im Sommer 2018 im Einbecker Freibad erfreulich: Aufgrund des bisherigen freundlichen Wetters und durch das engagierte Bäder-Team konnten die Stadtwerke schon viele Badegäste begrüßen.

Seit Beginn der Freibad-Saison im Mai hat sich das Wetter nahezu konstant gehalten - wichtig für dauerhaft guten Besuch. In den Monaten Mai und Juni waren es im Durchschnitt rund 300 Sonnenhungrige pro Tag, die den Weg gefunden haben, um ein erfrischendes Bad zu nehmen oder sich in der Sonne zu erholen.

Die bisher ermittelten Juli-Zahlen sehen sogar noch etwas besser aus, zumal sich der Sommer wochenlang von seiner besten Seite zeigt. Spitzentemperaturen von bis zu 30 Grad - oder sogar darüber hinaus - locken die Besucher zur Abkühlung ins Freibad. Bis Mitte Juli waren es schon fast 7.000 Badegäste - im regnerischen und kalten Vorjahr kamen im gesamten Juli knapp 6.500 Besucher.

Und das schöne Wetter hält laut Wetterprognose sogar noch eine Zeitlang an - reichlich Gelegenheit also, weiterhin Badefreude zu frönen. Nach Angaben der Stadtwerke kamen die meisten Badegäste bislang am Mittwoch, 4. Juli, ins Freibad - fast 800 gezählte Besucher waren es, wobei Bernd Kunert darauf hinweist, dass Kinder bis sechs Jahren freien Eintritt haben und somit in die Statistik mit eingehen.

»Wir hoffen, dass wir in diesem Sommer doch noch die 1.000-Besucher-Grenze überschreiten können«, sagt er. Genügend Platz stehe auf der großen Liegewiese und auf den Sonnenterrassen rund um die Becken zur Verfügung. Eine besondere Attraktion im Einbecker Freibad ist vor allem für die jüngeren Besucher die Breitrutsche, die mit Schwung ins Nichtschwimmerbecken führt.

Aber auch manche Eltern oder Großeltern nutzen die Gelegenheit nur zu gerne, hier mit dem Nachwuchs flott hinab zu sausen. Auch die Schwalldusche im Nichtschimmerbecken oder die Massagedüsen werden von Groß und Klein gern belegt: zur prickelnden Fußmassage ebenso wie zur Entspannung auf der Unterwasser-»Massageliege« oder zum für Nacken und Rücken wohltuenden Räkeln.

Auch der angrenzende Wohnmobilparkplatz wird in diesem Jahr gut genutzt: Bis Ende Juni wurden hier 1.100 Übernachtungen gezählt, bereits 200 mehr als im Vergleichszeitraum 2017. Die inzwischen eingeführte Gebühr zahlen die Nutzer gern - einmal Schwimmbad-Eintritt ist darin enthalten, und viele kommen nicht nur zum Duschen, sondern auch zum Schwimmen ins Bad. Gerade von diesen häufig weitgereisten Besuchern gibt es dann immer wieder viel Lob für das schöne Einbecker Freibad.

Geöffnet ist montags bis freitags von 6.15 bis 20 Uhr, sonnabends und sonntags von 8 bis 19 Uhr. Das Sommerfest mit dem Badewannenrennen wird am Sonntag, 19. August, ab 11 Uhr gefeiert - mit viel Spaß und Spiel zu regulären Eintrittspreisen. Das Bäder-Team freut sich schon jetzt auf viele Gäste, zumal wieder Außergewöhnliches geboten wird, etwa eine riesige aufblasbare »Feuerwehranlage« zum Rutschen.ek